Intranet Uni WH | Eventdetail

How to Involve Children in the Early Phases of the Succession Process

Ort NB-CEGE.025a (Holzbau)
Veranstalter Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU)

Das Thema „Nachfolge“ ist für Unternehmerfamilien gleichermaßen bedeutsam wie herausfordernd. So betreffen Nachfolgeprozesse die Zukunft sowohl des Unternehmens als auch der Kinder, was ein hohes Maß an Sensibilität verlangt. Eine in diesem Kontext wichtige Frage lautet:

Wann ist elterlicher Einfluss auf die Handlungen und Entscheidungen der Kinder „in Ordnung“ und wann wirkt er sich negativ auf die persönliche Entwicklung des Kindes aus (und setzt somit womöglich die Zukunft des Unternehmens aufs Spiel)?

Im Rahmen der WIFU-Ringvorlesungsreihe „Between Rigour & Relevance“ geht Dr. Mira Bloemen-Bekx dieser Frage auf den Grund und zeigt auf, mit welchen „Werkzeugen“ eine positiv wirkende Einflussnahme möglich ist. Aus der Perspektive der jungen Nachfolgerinnen und Nachfolger werden interessante Einblicke in die Eltern-Kind-Beziehung geboten und neue Wege aufgezeigt, die mögliche Rolle im Familienunternehmen und im Nachfolgeprozess zu diskutieren.