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Intranet Uni WH | Allgemeine Hinweise für Supportanfragen

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Allgemeine Hinweise für Supportanfragen

Um Ihnen im Fall von IT-Problemen schnell und effizient helfen zu können, benötigen wir von Ihnen eine Mail an BIT-Support(at)uni-wh.de mit einer möglichst konkreten Erläuterung des Problems sowie einem aussagekräftigen Betreff. 

Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten können wir Ihre IT-Probleme wesentlich schneller lösen. Danke!

Beispiele:

Betreff:

  • "Outlook zeigt mir neue Mail nicht an" statt: "Hilfe!"
  • "Adobe Acrobat erfordert Anmeldung?" statt "Anfrage"
  • "Kein Zugriff auf T:\gesundheit\humanmedizin" statt "Ich kann nicht arbeiten"

Inhalt:

  • "Outlook zeigt mir auf meinem PC DT-19999 eine neue Mail nicht an, die mir heute von der Mail-Adresse Heinz.Mustermann(at)gmx.de geschickt wurde"
    statt: "Ich kann meine E-Mails nicht abrufen."
  • "Wenn ich auf meinem Notebook NB-18888 Adobe Acrobat starte, erhalte ich die Fehlermeldung, ich müsse mich anmelden. Mein Passwort wird aber nicht akzeptiert"
    statt: "Adobe Acrobat funktioniert nicht"
  • "Heute morgen habe ich beim Anklicken von T:\gesundheit\humanmedizin die Fehlermeldung erhalten, ich sei nicht berechtigt. Mein Vertrag läuft aber noch"
    statt: "Ich kann nicht auf Laufwerk T zugreifen."

Diese Informationen sollte Ihre Mail also enthalten:

  • Einen möglichst aussagekräftigen Betreff
  • Typ und (bei Uni-eigener Hardware) Nummer des Gerätes, mit dem Sie arbeiten. Bei Druckern den Namen des Druckers, auf den Sie gedruckt haben.
  • Software mit der Sie arbeiten
  • Welche Aktionen die Fehlermeldungen bzw. das Fehlverhalten des Computers auslösen
  • Welche Fehlermeldung Sie erhalten oder wie das Fehlverhalten konkret aussieht
  • Oft ist in diesem Zusammenhang ein Screenshot, d. h. ein "Foto" Ihres Bildschirms sehr hilfreich - eine kurze Anleitung dazu finden Sie weiter unten.
  • Ihre Telefonnummer bzw. Durchwahl

So erstellen Sie einen Screenshot:

  1. Klicken Sie auf Start (Windows Logo links unten), und tippen Sie dann die ersten Buchstaben von "Snipping" ein -> Klicken Sie das Icon des Programms bzw. der Desktop App (Windows 10), das Ihnen als Suchergebnis angezeigt wird
  2. Klicken Sie dann auf "Neu", markieren Sie mit der Maus den relevanten Bildschirmausschnitt und klicken Sie dann auf "Bearbeiten" -> "Kopieren". Damit liegt der Screenshot in der Zwischenablage, aus der Sie ihn mit "Strg + v" in Ihre E-Mail einfügen können.