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an der UW/H
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Allgemeine Hinweise für Supportanfragen
Um Ihnen im Fall von IT-Problemen schnell und effizient helfen zu können, benötigen wir von Ihnen eine Mail an BIT-Support@ uni-wh.de mit einer möglichst konkreten Erläuterung des Problems sowie einem aussagekräftigen Betreff.
Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten können wir Ihre IT-Probleme wesentlich schneller lösen. Danke!
Beispiele:
Betreff:
- "Outlook zeigt mir neue Mail nicht an" statt: "Hilfe!"
- "Adobe Acrobat erfordert Anmeldung?" statt "Anfrage"
- "Kein Zugriff auf T:\gesundheit\humanmedizin" statt "Ich kann nicht arbeiten"
Inhalt:
- "Outlook zeigt mir auf meinem PC DT-19999 eine neue Mail nicht an, die mir heute von der Mail-Adresse Heinz.Mustermann@ gmx.de geschickt wurde"
statt: "Ich kann meine E-Mails nicht abrufen." - "Wenn ich auf meinem Notebook NB-18888 Adobe Acrobat starte, erhalte ich die Fehlermeldung, ich müsse mich anmelden. Mein Passwort wird aber nicht akzeptiert"
statt: "Adobe Acrobat funktioniert nicht" - "Heute morgen habe ich beim Anklicken von T:\gesundheit\humanmedizin die Fehlermeldung erhalten, ich sei nicht berechtigt. Mein Vertrag läuft aber noch"
statt: "Ich kann nicht auf Laufwerk T zugreifen."
Diese Informationen sollte Ihre Mail also enthalten:
- Einen möglichst aussagekräftigen Betreff
- Typ und (bei Uni-eigener Hardware) Nummer des Gerätes, mit dem Sie arbeiten. Bei Druckern den Namen des Druckers, auf den Sie gedruckt haben.
- Software mit der Sie arbeiten
- Welche Aktionen die Fehlermeldungen bzw. das Fehlverhalten des Computers auslösen
- Welche Fehlermeldung Sie erhalten oder wie das Fehlverhalten konkret aussieht
- Oft ist in diesem Zusammenhang ein Screenshot, d. h. ein "Foto" Ihres Bildschirms sehr hilfreich - eine kurze Anleitung dazu finden Sie weiter unten.
- Ihre Telefonnummer bzw. Durchwahl
So erstellen Sie einen Screenshot:
- Klicken Sie auf Start (Windows Logo links unten), und tippen Sie dann die ersten Buchstaben von "Snipping" ein -> Klicken Sie das Icon des Programms bzw. der Desktop App (Windows 10), das Ihnen als Suchergebnis angezeigt wird
- Klicken Sie dann auf "Neu", markieren Sie mit der Maus den relevanten Bildschirmausschnitt und klicken Sie dann auf "Bearbeiten" -> "Kopieren". Damit liegt der Screenshot in der Zwischenablage, aus der Sie ihn mit "Strg + v" in Ihre E-Mail einfügen können.