Intranet Uni WH | Eventdetail

Ackerzeit am 06. Mai 2024

Ort Bildungsacker oberhalb vom Universitätsgelände

Wie sieht die perfekte Mittagspause aus? Bewegung an der frischen Luft, mal nicht über Arbeitsthemen oder Studieninhalte reden und kurz über den Tellerrand blicken? Zur Ackerzeit können Studierende und Mitarbeitende der UW/H mit Spaten, Hacke oder Astschere auf dem Campus-nahen Bildungsacker aktiv werden und beim Tun die Zusammenhänge von Landwirtschaft, Ernährung und Gesundheit erleben. Die Ackerzeit findet ab Mai immer montags von 12:30 – 13:30 Uhr statt.

Lernen durch erleben und Spaß haben beim Tun

Von Anbautipps für den eigenen Gemüsegarten bis zu komplexen Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Ökosystemen ist alles dabei. Lernen durch Erleben und Spaß haben beim Tun sind unser Motto für die Ackerzeit.

Ausgangspunkt für die Ackerzeit sind die Kräuter: Ackerbeikräuter, Wildkräuter und die im Radialsystem auf fünf Ebenen angepflanzten Küchen- und Heilkräuter. Kräuter geben jedem Essen sein unverwechselbares und besonderes Aroma – ob frisch hinzugegeben oder getrocknet und mitgekocht. Kräuter sind zudem ein natürliches Mittel zur Vorbeugung und Heilung vieler Krankheiten.

In jeder Ackerzeit lernen Sie mindestens ein wichtiges Aroma- oder Heilkraut kennen und außerdem etwas zu den Themen Biotope, Insekten, Biodiversität, Saatgut, Gemüseanbau und Kompost. An einem Termin wird auch ein Besuch bei den Schafen stattfinden.

Die Ackerzeit ist ein Angebot aus dem Projekt Feldversuch. In dem Projekt wird bio-regionale Landwirtschaft mit Gesundheitsförderung und nachhaltiger Gemeinschaftsverpflegung verbunden, und hier am Campus praktisch umgesetzt und erforscht.

Bitte dem Wetter entsprechende Kleidung und ggf. Sonnenschutz mitbringen.

Kursleitung

Elfi Paasch ist Stauden- und Kräutergärtnerin sowie Heilpflanzenkundlerin (ARVEN). Seitdem die Gärten für die Gemeinschaft im Pferdebachtal angelegt sind, pflegt und entwickelt Elfi Paasch hauptsächlich die Kräuterspirale weiter und bietet Führungen und Seminare an.

Termine

• Die Ackerzeit findet immer montags von 12:30 – 13:30 Uhr an 9 Terminen von Mai bis Juli statt.
  • Alle Termine: 06.05., 13.05., 27.05., 03.06., 10.06., 17.06, 24.06, 01.07., 08.07.
  • Die Termine können einzeln besucht werden.

Veranstaltungsort

Bildungsacker oberhalb vom Universitätsgelände. Am Ende der Alfred-Herrhausen-Straße dem Fußgängerweg Richtung Christopherus Haus folgen, dort befindet sich der Acker auf der linken Seite.

Um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung per Mail an Stella Bünger: Stella.Buenger@spam protectuni-wh.de