Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Mögliche Probleme und Lösungen

Menü schließen

Services für alle

an der UW/H

Services für alle

an der UW/H

Mögliche Probleme und Lösungen

Falls Ihnen der Citrix Receiver (bzw. die Workspace App) keine Anmeldeaufforderung präsentiert oder nach erfolgreicher Anmeldung nicht die Icons der Programme anzeigt, sondern eine Fehlermeldung liefert wie z.B.

"Die Apps stehen zurzeit nicht zur Verfügung"
oder
"Verbindung mit UWH nicht möglich"

dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Klicken Sie im Receiver-Fenster rechts oben auf das Zahnrad-Symbol und dann auf "Konten".
- Entfernen Sie das vorhandene Konto "UWH".
- Wählen Sie "Hinzufügen", geben Sie als Server "apps.uni-wh.de" ein, und melden Sie sich an.
- Wählen Sie das Konto "UWH" aus.

Sollte das nicht zum Ziel führen, dann erhalten Sie mit einem Rechtsklick auf das Receiver-Icon (rechts unten evtl. erst nach Klick auf den "^"-Pfeil sichtbar) ein Kontextmenü, aus dem Sie "Erweiterte Einstellungen" und dann "Receiver zurücksetzen" auswählen können.

Sollte das Problem auch damit nicht gelöst werden, dann verwenden Sie bitte einen Webbrowser, um sich hier anzumelden: https://apps.uni-wh.de.
Nach der ersten Anmeldung klicken Sie bitte auf "Receiver ermitteln" und bestätigen Sie dann ggfls. die Verwendung des Launchers. Sie sehen dann die Start-Buttons für Ihre Apps oder beim "Corona-HomeOffice" für den Desktop Ihres PCs.

Sie erhalten beim Versuch, sich im "Corona-HomeOffice" zu Ihrem Desktop zu verbinden, die Fehlermeldung:
"Sie haben das Limit für aktive Sitzungen überschritten. Versuchen Sie es später erneut."

In diesem Fall ist bereits jemand anders an Ihrem PC angemeldet. Sie müssen sich - nicht anders als in der Universität - mit Ihren Kolleginnen absprechen, wer einen bestimmten PC wann nutzen kann.

Falls die angecklickten Programme nicht mehr starten oder "einfrieren" oder Sie aus anderen Gründen eine Neuanmeldung am Server durchführen möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Rechtsklick auf das Citrix Workspace Icon
-> Connection Center
-> Abmelden (ggfls. bestätigen)

Anschließend starten die Programme wieder wie gewohnt, und Änderungen an Zugriffsberechtigungen werden wirksam.