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Qualifizierungsprogramm
Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule
Zusammen mit dem hochschuldidaktischen Netzwerk NRW (HD NRW) bieten wir das deutschlandweit anerkannte Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ an. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre didaktischen Kompetenzen fundiert nach den Qualitätsmaßstäben der dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) und des HD NRW professionell weiterzubilden.
Die drei Module im Überblick
Im Basismodul behandeln Sie Grundfragen des Lehrens und Lernens. Sie lernen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Inhalte in unterschiedlichen Lehr-/Lernsituationen für Ihre Studierenden aufbereiten können.
Das Modul mit 80 Arbeitseinheiten ist folgendermaßen gegliedert:
- Lehren & Lernen (40 AE)
- andere Themenfelder nach Wahl (24 AE)
- kollegiale Hospitation (8 AE)
- schriftliche Reflexion (8 AE)
Am Ende des ersten Moduls stehen sowohl ein kollegiales Hospitationstrio oder -duo als auch eine schriftliche Reflexion über das Basismodul an.
Einen Leitfaden für die Hospitation stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung, ebenso einen Leitfaden für die schriftliche Reflexion.
Im Erweiterungsmodul erhalten Sie die Gelegenheit, auf Ihren hochschuldidaktischen Kompetenzen aus dem Basismodul aufzubauen und diese zu erweitern.
Das Modul mit 60 – 100 Arbeitseinheiten ist folgendermaßen gegliedert:
- Lehren & Lernen (min. 20 AE)
- Prüfen & Bewerten (zusammen mit den Einheiten für das Basismodul müssen für dieses Themenfeld min. 16 AE erbracht werden)
- Feedback & Evaluation (zusammen mit den Einheiten für das Basismodul müssen für dieses Themenfeld min. 16 AE erbracht werden)
- Studierende beraten (zusammen mit den Einheiten für das Basismodul müssen für dieses Themenfeld min. 16 AE erbracht werden)
- kollegiale Hospitation (8 AE)
- schriftliche Reflexion (8 AE)
Wie auch am Ende des ersten Moduls stehen am Ende des zweiten Moduls ein kollegiales Hospitationsduo und eine schriftliche Reflexion über das Erweiterungsmodul an.
Einen Leitfaden für die Hospitation stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung.
Die schriftliche Reflexion kann sich auf einen gesonderten Aspekt aus dem Erweiterungsmodul beziehen (z. B. zu einer bestimmten Lernerfahrung im Zusammenhang mit einer Praxisphase einer der besuchten Workshops) und sollte auch hier einen Umfang von etwa 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 5 Seiten) umfassen. Ratsam ist es, wenn Sie schon parallel zu den Veranstaltungen ein Lernjournal führen.
Im Vertiefungsmodul können Sie Ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen mit einer Projektarbeit in Ihrem individuellen Interessensschwerpunkt vervollständigen.
Das Modul mit 60 Arbeitseinheiten setzt sich folgendermaßen zusammen:
- Im Vertiefungsmodul brauchen Sie keine Veranstaltungen mehr zu besuchen. Stattdessen konzipieren und führen Sie ein eigenes Lehr-/Lernprojekt durch.
- Anschließend werten Sie Ihr Projekt aus und verschriftlichen die Ergebnisse.
Das Vertiefungsmodul bildet den praktischen und konzeptionellen Raum für das Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln. In diesem Modul erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Verlaufe eines Semesters im kollegialen Austausch und in Zusammenarbeit mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Bereichs Hochschuldidaktik ein individuelles und auf eine eigene Lehrveranstaltung zugeschnittenes Lehrprojekt zu entwickeln, zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Die Anmeldung für das Vertiefungsmodul setzt voraus, dass Sie das Basismodul erfolgreich abgeschlossen haben und 75 % der Arbeitseinheiten des Erweiterungsmoduls absolviert haben.
Ablauf des Vertiefungsmoduls
- Teilnahme an einem Auftakttermin zum Vertiefungsmodul
- Planung des Projekts in Eigenarbeit
- Durchführung des innovativen Lehrprojekts in einer eigenen Veranstaltung inklusive einer Lehrhospitation durch eine zuständige Person des Bereichs Hochschuldidaktik
- Teilnahme an einem Abschlusstreffen
- Schriftliche Dokumentation und Reflexion des Projekts (Abschlussbericht)
Zu Beginn des Vertiefungsmoduls nehmen Sie an einer Vorbesprechung teil, die den Auftakt in das lehrprojektbezogene Selbststudium und die Entwicklungsarbeit markiert. In diesem ersten Treffen stellen Sie Ihre Lehrveranstaltung vor und entwickeln gemeinsam eine Projektidee.
Diese Idee entwickeln Sie im Selbststudium auf Basis hochschuldidaktischer Literatur zu einem ausformulierten Lehrkonzept weiter. Dabei beraten wir Sie und unterstützen Sie mit einer Expert:innen-Hospitation und Feedback.
Im Abschlusstreffen präsentieren Sie Ihr Projekt. Abgeschlossen wird das Vertiefungsmodul mit einem mind. 10.000 Zeichen (ca. 5 Seiten) umfassenden Abschluss- bzw. Projektbericht, der das Lehrprojekt hochschuldidaktisch begründet, konzeptionell beschreibt und reflexiv auswertet. Mit Abgabe des Abschlussberichts erlangen die Teilnehmenden das an nationalen und internationalen Standards orientierte Gesamtzertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".