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Lehren & Forschen

an der UW/H

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Informationen | Formulare

Liebe Dozierende im Studium fundamentale,

herzlich willkommen am WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale, der Einheit, die für die Universität Witten/Herdecke das Lehrveranstaltungsangebot im Studium fundamentale organisiert und koordiniert.

Sie möchten eine Lehrveranstaltung im Studium fundamentale anbieten? Sehr gerne! Folgende Informationen sollen Ihnen dabei helfen:

  • Auswahlkriterien für Lehrpersonen im Studium fundamentale
  • Rahmenbedingungen für das Studium fundamentale
  • Fristen für die Einreichung von Lehrveranstaltungen für das Studienjahr 2023/24
  • 10 Thesen zur Wittener Didaktik

Lehrpersonen für das Studium fundamentale sollten folgende Voraussetzungen und Qualifikationen mitbringen:

MUSS-Voraussetzungen:

  • Akademische Qualifikation: Master-Abschluss (auch Diplom oder Äquivalent) als Mindestkriterium für Abhaltung wissenschaftlicher Seminare; für die Abhaltung künstlerischer Seminare eine nachgewiesene mehrjährige Berufspraxis in der Präsentation eigener künstlerischer Tätigkeit
  • Bereitschaft, über die Abhaltung der Lehrveranstaltung hinaus, die notwendige Abstimmung und Kommunikation mit Kolleg:innen im WittenLab und Studierenden zu führen
  • Abdeckung der notwendigen Fachkompetenz für das im Seminar behandelte Thema
  • Bereitschaft sich bei der Evaluation und Fortentwicklung der Lehrveranstaltung einzubringen
  • Diskriminierungssensible Gestaltung der Lehrveranstaltung

Wünschenswert sind außerdem:

  • Geographische Nähe des Wohnorts (NRW, am besten Ruhrgebiet)
  • Die Fähigkeit zur Vermittlung von Handlungs- und Schlüsselkompetenzen (im Sinne von HRK) für überfachliche Qualifizierung
  • Die Bereitschaft, sich im Sinne der Wittener Didaktik auf innovative und transdisziplinäre Formate einzulassen
  • Der Wille, sich im Studium fundamentale einzubringen. Externen Dozierenden wird die Möglichkeit geboten, das Studium fundamentale mitzugestalten und auch an Fortbildungen oder wissenschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen
  • Nachweisbare didaktische Qualifizierung und erfolgreiche Lehrerfahrung im Hochschulkontext und/oder Vergleichbares

Lehrveranstaltungen im Studium fundamentale sollen folgende Charakteristika aufweisen:

  • sie sind zugänglich für heterogene Studierendengruppen mit verschiedenen disziplinären Hintergründen und Wissensniveaus; dies soll aus den Seminarbeschreibungen deutlich hervorgehen
  • sie sollen Bezug möglichst zu mehreren Themenbereichen des Studium fundamentale herstellen:
    Kritische Zeitgenossenschaft, Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Reflexionsraum Wissenschaft und Ressource Künste
  • sie sind zugänglich für Bachelor-, Master-, und Staatsexamen-Studierende
  • sie sollen einen interdisziplinären Austausch fördern
  • sie vermitteln Wissen und Kompetenzen, indem sie Reflexion mit Irritation verbinden, oder in den Künsten andere Formen von Handeln und Denken als kreatives Potential erfahrbar machen
  • sie motivieren die Studierenden zu eigenen aktiven Beiträgen
  • sie machen die Heterogenität der Gruppe zum Potential, indem sie mit den Differenzen unter den Studierenden und weitere Teilnehmenden arbeiten

Darüber hinaus besteht das Hauptanliegen der Stufu-Lehre in der Öffnung von Bildungsräumen, in denen das eigene Denken und Wissen in Frage gestellt wird, Zusammenhänge entdeckt und neue, zukunftsweisende Handlungsmöglichkeiten erprobt werden. Zu den Grundzügen unserer Lehrangebote gehören:

  • Umgang mit Komplexität, im Sinne von Nicht-Trivialität: Kritikalität und/oder Uneindeutigkeit aushalten
  • Transdisziplinarität und die Einbeziehung verschiedener Perspektiven, Fachdisziplinen und Wissensebenen zu lassen
  • Experimentieren mit den Lehrformaten ermöglichen
  • Handlungsaufforderung, z.B. als Zusammenspiel von Theorie und Praxis, durch Workshops, Praxisprojekte oder in die Gesellschaft eingreifende Projekte mit Reallabor-Charakter unterstützen

Daraus ergeben sich folgende Ausschlusskriterien:

  • Lehrveranstaltungen, die nur Fachwissen vermitteln (ob in Wirtschaft, Medizin oder aber auch in z.B. Kunst!)
  • Lehrveranstaltungen, die nur Handwerk bzw. Technik für Fertigkeiten und Fähigkeiten vermitteln (wie z.B. Töpfern, Programmieren, Sprachkenntnisse, Moderationstechniken)
  • Lehrveranstaltungen, die sich nur an Studierende einer Fachrichtung wenden

Das WittenLab plant das Winter- und Sommersemester des Studienjahres 2023-24 zum ersten Mal auf einmal und nicht mehr pro Semester.

Studierende können ihre Ideen für Lehrveranstaltungen jederzeit einreichen unter www.meine-uwh.de/stufumitgestalten


Die Abfrage von ausgewählten Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2023/24 geschieht auf Einladung zwischen 1. Juni und 31. Juni 2023 mit einer 2-Wochenfrist für die Einreichung des Formulars.


Der Markt der Möglichkeiten für das Wintersemester 2023-24 findet am 12. Oktober 2023 statt. Die Fixplatzvergabe findet im Zeitraum 13.-18 Oktober 2023 statt.
Die Stufu-Kurse starten am Donnerstag, 19. Oktober.


Die konkrete Abfrage der Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2024 erfolgt ab September/Oktober 2023. Hierbei wird es die Möglichkeit geben, die Beschreibungstexte später
einzureichen bzw. zu aktualisieren.


Der Zeitraum für die Lehrveranstaltungseinreichung des Studienjahres 2024/25 wird im Frühjahr 2024 sein.


Wenn Sie einen Vorschlag für eine neue Lehrveranstaltung oder Rückfragen haben, wenden Sie sich
bitte an lehrplanung.stufu@spam protectuni-wh.de

Selbstverpflichtung:
Lehren und Lernen an der Universität Witten/Herdecke

Verabschiedet vom Senat am 05. April 2022


10 Thesen zur Wittener Didaktik
(Die Reihenfolge der Thesen impliziert keine steigende oder fallende Abstufung der Wichtigkeit)
Lehren und Lernen in Witten ...

  • bietet ein fachlich ausgezeichnetes Studium und ermöglicht mit dem Studium fundamentale einen überfachlichen Kompetenzerwerb.
  • legt besonderen Wert auf Vermittlung von wissenschaftlichen Fertigkeiten und Strategien zur Wissensaneignung.
  • legt hohen Wert auf die Entwicklung einer umfassend gebildeten Persönlichkeit.
  • stärkt Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
  • zielt auf Urteilsfähigkeit, kritisches Denken und Reflexionsfähigkeit ab.
  • ermutigt dazu, in größeren Zusammenhängen zu denken, um gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu können.
  • begreift Studierende als Gestaltende ihres eigenen Studiums.
  • bietet Freiheit ohne Beliebigkeit.
  • ermöglicht die Erfahrung kreativer Problemlösungsprozesse unter Einbeziehung der Praxis, die mit der Theorie in den Dialog tritt.
  • ist geprägt durch einen offenen Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden und gibt den Studierenden vielfältige Mitbestimmungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Leitfaden für Erstdozierende
1. Was ist, wenn ich krankheitsbedingt mein Seminar nicht abhalten kann?
2. Wo bekomme ich zum Beispiel einen Moderationskoffer oder Flipchartpapier?
3. Wer kann mir etwas über die Räume der UW/H sagen?
4. Welche Reisekostenbestimmungen gibt es an der UW/H?
5. Wo finde ich die Teilnehmerlisten für mein Seminar?
6. Wo kann ich in Witten übernachten?
7. Wer sind meine Ansprechpartner:innen im WittenLab?


1. Krankheit:
Sollten Sie krankheitsbedingt Ihr Seminar nicht geben können, so möchten wir Sie bitten, die Studierenden umgehend zu informieren. Dafür können Sie die E-Mail-Funktion in UWE benutzen. Bitte informieren Sie auch uns, damit wir ggf. Informationen weitergeben können. (lehrplanung.stufu@uni-wh.de)
Ausgefallene Stunden sollten nachgeholt werden. Bitte kontaktieren Sie uns so früh wie möglich, um für diesen Fall Räume zu buchen oder weitere organisatorische Dinge abzusprechen.


2. Materialanforderungen:
Sollten Sie für Ihr Seminar bestimmte Dinge benötigen wie z.B. Moderationskoffer, Lautsprecher, Flipchart und/oder Flipchartpapier o.ä., melden Sie sich bitte auch dazu rechtzeitig beim Sekretariat. (dalia.ajdinovic@spam protectuni-wh.de)


3. Räume:
Da die Raumsituation an der U/WH weiterhin sehr angespannt ist, ist es uns so gut wie unmöglich, Räume einfach umzubuchen. In Ausnahmefällen werden wir natürlich versuchen, zu helfen, neue Räume zu finden. Dies kann aus ressourcetechnischen Gründen jedoch nur sehr bedingt geleistet werden. Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verständnis. Frau Laskowski & Frau Ajdinovic sind für das gesamte Raummanagement zuständig.
Fragen richten Sie daher bitte direkt an: melanie.laskowski@spam protectuni-wh.de oder dalia.ajdinovic@spam protectuni-wh.de


4. Reisekosten:
Reisekosten zwischen Wohnung und Universität (Hin- und Rückfahrt) werden Ihnen je nach Anreise entweder
• in Höhe einer Kilometer-Pauschale (0,30 €/km) bis zu einer Entfernung von 50 km
oder
• bei Entfernungen von mehr als 50 km in Höhe des Bahnpreises der Deutschen Bahn AG, 2. Kl., im Inland (unter Berücksichtigung der Bahncard 25) erstattet.
Taxikosten können nicht erstattet werden.
Flugkosten einschließlich sämtlicher Nebenkosten (An- und Weiterreise mit PKW oder Bahn) können nur bis zur Höhe des vergleichbaren Bahnpreises erstattet werden.
Allen Abrechnungen sind die Originalbelege hinzuzufügen. Wenn Flüge mit der Kreditkarte bezahlt werden, gilt der Belastungsbeleg des Kreditinstituts.
Bitte bemühen Sie sich darum Ihre Anreise frühzeitig zu buchen, damit gewährleistet ist, dass Sie
• ein Hotelzimmer in einem der Hotels mit Sonderkonditionen erhalten
• Sparangebote der Deutschen Bahn nutzen können
• ein Flugticket zu günstigen Konditionen erhalten

Ihre Belege reichen Sie bitte per Mail oder postalisch bei Frau Wippermann (martina.wippermann@spam protectuni-wh.de) mit dem Formular „Vordruck_Honorar- und_Reisekostenabrechnung_externe“ ein. Das finden Sie im Intranet unter:
Honorar- und Reisekostenabrechnung


5. Teilnehmerlisten:
Teilnehmerlisten können Sie im Intranet finden.
Anwesenheitslisten
Es ist wichtig, dass diese Listen korrekt sind und am Ende des Semesters bitte zur Archivierung im Prüfungssekretariat abgegeben werden.
ACHTUNG: Sollte ein/e Studierende/r mehr als 20% des Seminars unentschuldigt, d. h. ohne ärztliches Attest, versäumt haben, so gilt dieses Seminar als nicht absolviert. Das Ausstellen eines Teilnahmenachweises ist somit nicht mehr möglich.


6. Unterbringung/Hotelkosten:
Kosten für die Unterbringung können nur erstattet werden, wenn dies im entsprechenden Vertrag über den Lehrauftrag ausdrücklich vereinbart wurde. Dies ist nur in wenigen Fällen möglich, beispielsweise aufgrund sehr weiter Anreisen bei Blockveranstaltungen.
Die Universität Witten/Herdecke hat mit den nachfolgenden Hotels Sonderkonditionen ausgehandelt
o Ardey Hotel in Witten
o Parkhotel Witten
o Hotel Georg Witten
Sollten Sie ein Hotelzimmer benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, gerne reservieren wir ein Zimmer für Sie. (dalia.ajdinovic@spam protectuni-wh.de).
Bei der Buchung in Eigenregie geben Sie bitte die nachfolgende Rechnungsanschrift an:
Universität Witten/Herdecke
WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale Frau Dalia Ajdinovic
Alfred-Herrhausen-Str. 48
58448 Witten

Für Zimmerreservierungen in einem Hotel erstatten wir max. 100,- € pro Übernachtung.

7. Ihre Ansprechpartnerinnen des Witten.Lab Zukunftslabor Studium fundamentale:
Dalia Ajdinovic: dalia.ajdinovic@spam protectuni-wh.de 02302/926-816, Neubau Raum 1.060
• Terminvereinbarungen mit dem Direktorium
• Materialorganisation für Seminare
• Seminarabsagen
• Krankmeldungen & Terminänderungen
• Hotelbuchungen
• Raumbuchungen

Martina Wippermann: martina.wippermann@spam protectuni-wh.de, 02302/926-820, Neubau Raum 1.060
• Lehrplanung
• Materialorganisation für Seminare
• Erstellung der Lehraufträge
• Rechnungsbearbeitung (Honorare, Fahrtkosten)
• Moodle

Prüfungssekretariat
Karin Bockel: 02302/926-558 und Linda Hagedorn: 02302/926-812 prüfung.stufu@uni-wh.de , Neubau Raum 1.067
• alles rund um das Thema Prüfungen z. B. Hilfestellung bei CP-Vergabe
• Anerkennung von CP/Noten in UWE


Britta Koch: britta.koch@spam protectuni-wh.de , 02302/926-436, Neubau Raum 1.039
• Semesterauftakt
• Öffentliche Veranstaltungen

Sabine Goßmann: sabine.goßmann@uni-wh.de, 02302/926-819, Neubau Raum 1.039
• Öffentliche Veranstaltungen
• Social Media

Melanie Laskowski: lehrplanung.stufu@spam protectuni-wh.de , 02302/926-814, Neubau Open Space
• Lehrplanung
• Raumbuchungen

Mit lieben Grüßen Ihr WittenLab Team

Sie sind bereits Dozierende oder Dozierender im Studium fundamentale und haben Fragen?

Im Folgenden haben wir einige Dokumente zusammengestellt, in denen wir versuchen, häufig gestellte Fragen wie zum Beispiel

  • "Was ist, wenn ich krankheitsbedingt mein Seminar nicht abhalten kann?", "Wer kann mir etwas über die Räume der UW/H sagen?", "Welche Reisekostenbestimmungen gibt es an der UW/H?" (Leitfaden für Dozierende),
  • "Was muss ich bei den Lehrveranstaltungsanmeldungen für Studierende beachten?" (Anmelderichtlinien für die Lehrveranstaltungsanmeldung) oder
  • "Was muss ich bei der Abhnahme von Prüfungen oder Bewertung von studentischen Arbeiten beachten?" (Informationen für studiengangsbegleitende Prüfungen)

zu beantworten.

Anwesenheitslisten nach Semestern

Anwesenheitslisten gibt es ausgedruckt im Prüfungssekretariat (1. Etage Neubau, Raum 1.067) und hier zum Download! Bitte denken Sie daran, diese Listen zu Semesterende dort ausgefüllt und unterschrieben einzureichen!

Wo finde in in UWE die Infos zu meiner Lehrveranstaltung?

UWE-Anleitungen zur Eingabe von Prüfungsleistungen

Interne Lehrstühle/Prüfer:innen müssen die Prüfungen und Noten selbst direkt in UWE eintragen bzw. dies durch ihre Sekretariate vornehmen lassen.

Externe Dozent:innen/Prüfer:innen können dies direkt über ihren UWE-Account mithilfe einer kombinierten Anwesenheits-/Bewertungs-Liste vornehmen, die hier zum Download zur Verfügung stehen (s.o.). Nach Eingabe der Studienleistungen ins UWE-System sind die Listen zur Dokumentation im Sekretariat WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale einzureichen.

Weiterhin gilt für alle Studiengänge:
In den Stufu-Veranstaltungen können nicht mehr als 4 CP vergeben werden.

Reisekosten- und Honorarerstattung für externe Dozierende

Bitte füllen Sie bei Bedarf das folgende Formular aus und reichen es im Stufu-Sekretariat (1. Etage Neubau, Raum 1.060) ein.