Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Android/iOS

Menü schließen

Services für alle

an der UW/H

Services für alle

an der UW/H

Android/iOS

Über das ActiveSync Protokoll lassen sich viele mobile Geräte wie Smartphones und Tablets als Exchange-Client verwenden, d.h. Sie können damit auf ihr UWH-Postfach incl. ihrer persönlichen Kontakte und Kalendereinträge zugreifen.

 

Für alle Geräte gilt, dass Sie bei der Konfiguration Ihres Postfachs normalerweise nur wenige Informationen angeben müssen, damit die "Autodiscover"-Funktion unseres Servers die restlichen benötigten Infos von selbst findet:

 

E-Mailadresse:     Vorname.Nachname@uni-wh.de

Passwort:             Passwort (wie für WLAN, Webmail, UWE etc. verwendet)

 

Sollte das Autodiscover-Verfahren einmal nicht funktionieren, dann werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, alle oder einige der folgenden Daten zusätzlich einzugeben:

Domain:                 uwh

Server:                  owa.uni-wh.de

SSL:                         aktivieren (verschlüsselte Verbindung)

Username:           Ihr Benutzername (wie bei Windows- , WLAN- oder OWA-Anmeldung)

 

Mit diesen Einstellungen sollten Sie Ihr Postfach auf Ihrem Smartphone/Tablet einbinden können. Darüber hinaus haben Sie wahrscheinlich die Möglichkeit, die Frequenz einzustellen, mit der neue Mails vom Server abgerufen werden oder die zu synchronisierenden Objekte (Mail, Kalendereinträge, Kontakte etc.) auszuwählen.


Eine Anleitung von Apple zur Konfiguration Ihres iPhones finden Sie hier:

http://support.apple.com/kb/HT2480?viewlocale=de_DE
*In Ausnahmefällen kann es zu Problemen bei dem Abruf von Mails unter iOS kommen.

 

Es ergibt sich folgendes Fehlerbild:

Es erscheint immer wieder der Hinweis „Bitte das richtige Kennwort für Exchange eingeben.“ Emails können nicht auf dem iPhone abgerufen werden. Auch die richtige Eingabe des Kennwortes behebt das Problem nicht.

Lösung:
Um dies zu lösen reicht es in der Regel aus den Exchange Account neu anzulegen, da der Exchange Server über eine “Moderne Authentifizierungsunterstützung für Exchange-Accounts“ verfügt werden bei dem Anlegen des Accounts automatisch alle Einstellungen angepasst.

Es sollten folgende Schritte ausgeführt werden.

  1. In Mail den Account für Exchange löschen   https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph44d1ae58a/ios
  2. Den Exchange Account erneut in Mail hinzufügen   https://support.apple.com/de-de/105128

 

(Bitte die Option “Anmelden“ und nicht die Option “Manuelle Anmeldung“ wählen andernfalls funktioniert die “Moderne Authentifizierungsunterstützung für Exchange-Accounts nicht.)

 

_________________________________________________________________________________________________________________

In der Android-Welt ist die Menüführung von Gerät zu Gerät verschieden. Hier einige Links zu den Anleitungen der wichtigsten Hersteller:

Samsung

Huawei (Ihr Modell anklicken, dann im Suchfeld unten "Exchange" eingeben)

Sony (Rechts oben im Suchfeld "Activesync" eingeben -> In der Eingabezeile für das Filtern der Ergebnisse Ihre Modellbezeichnung eingeben)

 

Hilfestellung aller Art zu zahllosen Android-Geräten finden Sie hier:

http://www.android-hilfe.de/