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SmartCard

Allgemeine Informationen

Die SmartCard kann außerhalb der regulären Öffnungszeiten als Schlüssel für das Campus-Gebäude, den Neubau und für das Gebäude Stockumer Str. 10/12 verwendet werden.

Weiterhin wird die Karte zum Kopieren/Drucken/Scannen/Faxen an den Multifunktionsgeräten benötigt, die in der Universität verteilt sind. Unter anderem finden Sie diese am Campus, im Neubau, in der Stockumer Str., im ZBZ und im FEZ. Weitergehende Informationen zu den Multifunktionsdruckern finden Sie auf der Seite Drucken, Kopieren, Scannen.

Darüber hinaus kann mit der Karte in der Cafeteria, sowie an den Getränke- und Snackautomaten im Campusgebäude und im Neubau bargeldlos bezahlt werden. Das Guthaben kann entweder an einem Automaten oder an der Kasse der Cafeteria im Campusgebäude oder im Neubau Kasse aufgeladen werden.

Woher bekommen Sie Ihre erste SmartCard?

Als Studierende(r) erhalten Sie Ihre SmartCard nach der Immatrikulation im Hochschulwerk der Universität. Für weitere Informationen zur Abholung der SmartCard informieren Sie sich bitte dort.

Als Mitarbeiter(in) bekommen Sie Ihre SmartCard zusammen mit den Zugangsdaten zu unseren IT-Systemen bei uns im BIT. Sollten Sie hierzu Fragen haben nutzen Sie bitte unser Supportformularoder schreiben Sie uns eine E-Mail an die Adresse BIT-Support@spam protectuni-wh.de.

Sie sind als Gast an dieser Universität und benötigen eine Gäste-SmartCard? In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner im Dekanat der Universität.

Ersatz-SmartCard beantragen - Studierende

  • Bei Verlust oder Defekt Ihrer SmartCard können Sie eine Ersatzkarte über unser Supportformularoder die E-Mail Adresse BIT-Support@spam protectuni-wh.de beantragen.
  • Bei einer verloren gegangenen Karte wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25€ erhoben. Sollte Ihre Karte einen Defekt aufweisen und noch keine drei Jahre alt sein wird die Bearbeitungsgebühr ebenfalls erhoben.
  • Die Gebühr muss vor Abholung der Karte in der Info/Poststelle der Uni hinterlegt werden. Dort bekommen Sie eine Quittung gegen deren Abgabe Sie die Karte bei uns im BIT abholen können, sobald Sie eine E-Mail über die Fertigstellung der Ersatzarte erhalten haben.
  • Das Guthaben der Cafeteria geht nicht verloren. Sobald Sie Ihre neue Karte an einem der Multifunktionsdrucker des Hochschulwerkes (1. Etage, über der Cafeteria) registriert haben (Anmeldung mit Benutzername und Passwort), steht Ihr Guthaben direkt wieder zur Verfügung.
  • Die Erstellung der neuen Karte kann bis zu fünf Werktage in Anspruch nehmen.
  • Neue SmartCard abholen

Ersatz-SmartCard beantragen - Mitarbeiter

  • Bei Verlust oder Defekt Ihrer SmartCard können Sie eine Ersatzkarte über unser Supportformularoder die E-Mail Adresse BIT-Support@spam protectuni-wh.de beantragen.
  • Bei einer verloren gegangenen Karte wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25€ erhoben. Sollte Ihre Karte einen Defekt aufweisen und noch keine drei Jahre alt sein wird die Bearbeitungsgebühr ebenfalls erhoben.
  • Die Gebühr muss vor Abholung der Karte in der Info/Poststelle der Uni hinterlegt werden. Dort bekommen Sie eine Quittung gegen deren Abgabe Sie die Karte bei uns im BIT abholen können, sobald Sie eine E-Mail über die Fertigstellung der Ersatzkarte erhalten haben.
  • Das Guthaben der Cafeteria geht nicht verloren. Sobald Sie Ihre neue Karte an einem der Multifunktionsdrucker registriert haben (Anmeldung mit Benutzername und Passwort), steht Ihr Guthaben direkt wieder zur Verfügung.
  • Die Erstellung der neuen Karte kann bis zu fünf Werktage in Anspruch nehmen.
  • Neue SmartCard abholen

(Ersatz-)SmartCard abholen

Sobald Sie die Bestätigungsmail von uns über die Fertigstellung der neuen Karte erhalten haben, können Sie diese täglich zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr im BIT abholen. Sie finden uns im Untergeschoß des Gebäudeteils G (Raum U.412).

Bei einer kostenpflichtigen Karte bringen Sie bitte die Quittung der Info/Poststelle zur Abholung mit.

Kontobewegungen (Cafete, Drucken/Kopieren) einsehen

Nach Anmeldung bei https://print.uni-wh.de können Sie Ihren aktuellen Kontostand und alle Kontobewegungen Ihres Kontos beim Hochschulwerk einsehen, von dem Ihre Einkäufe in der Cafete sowie kostenpflichtige Druck- und Kopierjobs (Studierende) abgebucht werden.

Außerdem erhalten Sie dort Einblick in Ihre Druck-, Kopier- und Scan-Jobs an allen Zentraldrucker-Geräten ("Neueste Druckaufträge") und in Ihre noch auf Freischaltung wartenden Druckaufträge ("Aufträge zur Freigabe").

Sie können den "Filter"-Button verwenden, um die Anzeige von Abbuchungen oder Druckaufträgen auf einen bestimmten Zeitraum oder auf ein bestimmtes Gerät/Drucker (fünfstellige Gerätenummer) einzuschränken. 

Beachten Sie bitte, dass dieses Portal aus Sicherheitsgründen nur aus dem LAN (Kabel) der Universität und aus dem eduroam WLAN erreichbar ist, d. h. nicht aus dem Internet oder dem uwh-guest WLAN!