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Deutschlandstipendium

Informationen für Bewerber:innen

Die Universität Witten/Herdecke vergibt seit 2011 jährlich mehrere Deutschlandstipendien an Studierende. Die Stipendien werden aus öffentlichen und privaten Mitteln finanziert: Unternehmen, Privatpersonen und Stiftungen stellen Fördergelder in Höhe von 150 Euro pro Monat und Stipendium für mindestens ein Jahr zur Verfügung. Der Bund beteiligt sich ebenfalls in gleicher Höhe, so dass die Studierenden mit einer finanziellen Förderung von 300 Euro pro Monat rechnen können.

Werden Sie Stipendiat:in

Als Sti­pen­di­at­in­nen und Sti­pen­diaten des Deutsch­land­stipen­diums profitieren Sie nicht nur von der finanziellen Unter­stüt­zung. Sie haben auch die Mög­lich­keit, Kontakte zu Un­ter­neh­men, Stiftungen oder Vereinen sowie deren Mitgliedern zu knüpfen. So kön­nen Sie schon wäh­rend des Stu­di­ums wichtige Netzwerke für die Zukunft aufbauen.

Der nächste Bewerbungszeitraum ist vom 01.07. – 31.07.2024!

Wissenswertes

Bewerben kann sich:

  •     wer die für das Studium an der UW/H erforderlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllt,
  •     vor der Aufnahme des Studiums an der UW/H steht
  •     oder bereits immatrikuliert ist und noch mindestens zwei Semester der Regelstudienzeit absolviert.

Jedes der zu vergebenen Stipendien beläuft sich auf 300 Euro monatlich. Die Auszahlung erfolgt auch während der vorlesungsfreien Zeit und auch während eines fachrichtungsbezogenen Auslandsaufenthalts.

Die Förderungshöchstdauer ist aktuell zwei Semester mit jeweiligem Start im Wintersemester.

Nach Ablauf eines Stipendiums wird anhand der einzureichenden Leistungsnachweise geprüft, ob das Stipendium verlängert werden kann. Die Einreichung der Leistungsnachweise gilt als Antrag auf Verlängerung, soweit nichts anderes mitgeteilt wird.

Die Bewerbungsfrist für das Deutschlandstipendium 2023/24 ist abgelaufen. Derzeit sind alle Stipendien vergeben. Bitte schauen Sie im Sommer 2024 wieder rein.

Die Stipendien werden nach Begabung und Leistung vergeben. Neben den bisher erbrachten überdurchschnittlichen Leistungen und dem bisherigen persönlichen Werdegang sollen auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere persönliche Umstände berücksichtigt werden, die sich beispielsweise aus dem individuellen sozialen Hintergrund ergeben.

Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt durch ein unabhängiges Gremium, welches aus den Dekanen und Departmentsleitern bzw. deren Vertretern aus allen Fachbereichen der UW/H besteht.

Das Auswahlgremium der UW/H prüft mindestens einmal jährlich, ob die Begabung und Leistung der Stipendiatin oder des Stipendiaten eine Fortführung des Stipendiums rechtfertigt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten haben während des Förderzeitraums die von der UW/H festzulegenden Eignungs- und Leistungsnachweise vorzulegen. Sie erhalten dazu bei Bewilligung eines Stipendiums weiterführende Informationen.

Sie können sich nicht um ein Deutschlandstipendium bewerben, wenn Sie bereits eine begabungs- und leistungsabhängige Förderung erhalten, die durchschnittlich 30 Euro oder mehr pro Monat beträgt und die in den Förderzeitraum des Deutschlandstipendiums fällt.

In einigen Ausnahmefällen, gibt es aber die Möglichkeit einer Doppelförderung. Eine genaue Übersicht finden Sie hier.

Nein, das Deutschlandstipendium ist einkommensunabhängig und wird nicht auf das BAföG angerechnet. Studierende können beide Fördermöglichkeiten gleichzeitig ohne Abschläge in Anspruch nehmen.

Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die Bewerbungen dem Auswahlgremium bei der nächsten Sitzung zur Entscheidung vorgelegt.

Ab Mitte bis Ende September werden alle Bewerberinnen und Bewerber per E-Mail über die Entscheidung benachrichtigt.

Ja. Sie können sich jedes Jahr erneut bewerben, solange Sie die Voraussetzungen für eine Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums erfüllen.

Weitere Informationen sowie die gesetzlichen Grundlagen finden Sie auf der Website für das Deutschlandstipendium.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Knop (siehe Kontakt unten).

Bewerbung

Die Bewerbung für das Deutschlandstipendium erfolgt ab dem Jahr 2022 ausschließlich online über ein Bewerbungsportal.
Für das Stipendienjahr 2024/25 ist der nächste Bewerbungszeitraum vom 01. - 31. Juli 2024.
In dieser Zeit ist das Bewerbungsportal für Sie geöffnet.

Hinweise zur Bewerbung

Zu bestimmten persönlichen Angaben werden Nachweise von Ihnen gefordert. Diese laden Sie bitte als PDF-Dateien mit Ihrer Bewerbung im Portal hoch. Es ist nicht notwendig, uns die Nachweise per Post zuzusenden, aber die Universität behält sich vor, im Einzelfall die Originaldokumente anzufordern.

Wir empfehlen Ihnen, zeitnah und vor dem Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars mit dem Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen zu beginnen. Es werden nur diejenigen Angaben in der Online-Bewerbung berücksichtigt, für die die erforderlichen Nachweise vorliegen.

Lesen Sie hierfür die folgenden Abschnitte aufmerksam durch und prüfen Sie anhand dieser Checkliste ob Ihnen alle Bewerbungsunterlagen vorliegen:

  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (bei ausländischen Zeugnissen eine für das deutsche System übertragbare Übersetzung/Umrechnung   in das deutsche Notensystem beifügen)
  • Immatrikulationsbescheinigung oder Kopie des Zulassungsbescheides der UW/H
  • Unterzeichneter tabellarischer Lebenslauf (max. zwei Seiten, es gibt keine Vorlage, ein Foto ist nicht nötig)
  • Kopie der Zwischenprüfung oder entsprechender Leistungsnachweise der UW/H
  • Kopie sonstiger Leistungsnachweise der UW/H, die für die Bewertung des Studienverlaufs erforderlich sind (Notenübersicht, Transcript of Records, ECTS-Punkte, etc.)
  • Motivationsschreiben (max. 5.500 Zeichen mit Leerzeichen. Dies entspricht ca. zwei Seiten mit einem Zeilenabstand von 1,5 sowie links und rechts ein Rand)
  • ggf. Praktikums- und Arbeitszeugnisse
  • geeignete Nachweise über das anzuerkennende außerschulische und außerfachliche Engagement, besondere Erfolge, Auszeichnungen und Preise oder die besonderen familiären oder persönlichen Umstände
  • ggf. Hochschulabschlusszeugnisse anderer Hochschulen
  • ggf. Empfehlungsschreiben einer Dozentin oder eines Dozenten der Universität Witten/Herdecke
  • Unterzeichnete Teilnahmeerklärung (Download hier oder im Bewerberportal)

Allgemein gilt folgendes:

Bitte laden Sie alle Dokumente ausschließlich als PDF im Bewerbungsportal hoch.

Die max. Dateigröße beträgt 2 MB pro Dokument. Bitte senden Sie uns keine Dokumente per E-Mail oder per Post!

Von Dokumenten, die nicht in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sind, sind amtlich beglaubigte Kopien in deutscher oder englischer Sprache beizufügen.

Wichtig: Bitte kennzeichnen Sie alle Dateien auch mit Ihrem Vor- und Nachnamen (z.B. Lebenslauf_Max_Mustermann), damit Ihnen alle Dokumente eindeutig zugeordnet werden können.

Um das Online-Formular auszufüllen, müssen Sie einen persönlichen Account anlegen. Diesen bestätigen Sie per Email und können anschließend Ihre Bewerbung starten.

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und sie später weiterbearbeiten. Damit die Bewerbung gültig ist, müssen Sie diese jedoch zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist abgeschlossen haben und absenden.

Die Dateneingabe und Datenübertragung erfolgt auf sicheren Internetverbindungen, so dass Dritte Ihre Daten nicht einsehen können. Während der Eingabe können Sie Ihre Daten laufend überprüfen und ggf. ändern. Bei einer Unterbrechung werden die Daten nicht gespeichert; Sie müssen in diesem Fall noch einmal von vorne mit der Dateneingabe beginnen.

Mit einem blauen Stern* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Über das Auswahlmenü oben auf der Bewerbungsseite können Sie zwischen den verschiedenen Formularteilen hin- und herspringen.

Achten Sie darauf, dass Sie eine E-Mailadresse und Telefonnummer angeben, unter der Sie auch erreichbar sind. Wenn wir keine aktuellen Kontaktdaten von Ihnen haben, um kurzfristig noch offene Fragen zu klären, kann es passieren, dass Sie dadurch bei der Vergabe nicht berücksichtigt werden können.

Bitte füllen Sie Ihren Antrag vollständig aus!

Häufige Fragen zur Online-Bewerbung

Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte bewahren Sie diese Mail bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens auf. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte an martina.knop@spam protectuni-wh.de oder katharina.bruder@spam protectuni-wh.de, damit wir den Eingang prüfen können.

Wir werden Ihre Bewerbung schnellstmöglich sichten. Es werden keine Auswahlgespräche geführt. Über die Ergebnisse (Zusage oder Absage) der Entscheidung der Auswahlkommission werden wir Sie bis voraussichtlich Mitte September 2022 per E-Mail informieren.
 

Innerhalb des Bewerbungszeitraums können Sie beliebig oft Änderungen vornehmen. Bitte loggen Sie sich hierfür erneut in Ihren Account ein. Auf der Startseite wird Ihnen angezeigt, dass Sie erfolgreich eine Bewerbung eingereicht haben. Klicken Sie hier auf den Button „Änderungen vornehmen“ und durchlaufen Sie die verschiedenen Schritte der Bewerbung erneut. Sie können an allen Stellen gemachte Eingaben revidieren. Wenn Sie ein Dokument aktualisieren wollen, laden Sie dieses bitte an der gewünschten Stelle hoch. Das alte Dokument wird damit überschrieben.

Wichtig: Klicken Sie am Ende der Bewerbung erneut auf Absenden! Nur dann werden Ihre Änderungen gespeichert. Sie erhalten anschließend eine Änderungsbestätigung per E-Mail.

Nach Ende des Bewerbungszeitraumes können keine Veränderungen mehr vorgenommen werden. Bitte sehen Sie davon ab, uns Änderungswünsche per E-Mail zukommen zu lassen.

Über Ihren persönlichen Account können Sie die Bewerbung im Bewerbungszeitraum beliebig oft bearbeiten und/oder korrigieren.

Die letzte, vollständig ausgefüllte, eingereichte Bewerbung gilt für das Vergabeverfahren.

Bitte tragen Sie bei "Ergebnisse der Semester-Leistungsnachweise" "0, da im 1. Semester“ ein.

Bitte tragen Sie den Abschluss ein, den Sie als nächstes erwerben werden. Ausgangspunkt ist der Stand zum nächsten Stipendienbeginn, d.h. zum kommenden Wintersemester 2022/23.

Beispiel: Wenn Sie im kommenden Wintersemester im Bachelor-Studium sind, geben Sie bitte „Bachelor“ an. Auch wenn Sie danach den Master oder vielleicht sogar eine Promotion anstreben, geben Sie erst den Bachelor an.

Bitte geben Sie den Master an, da Sie ab dem Wintersemester im Masterstudium sein werden.

Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Bachelornote einzutragen. Sofern Sie noch kein Abschlusszeugnis vom Bachelor haben, laden Sie bitte ein Transkript Ihrer Noten vom Bachelorstudium zusammen mit den anderen Unterlagen im Online-Bewerbungsportal hoch.

Ja. Die Leistungen beziehen sich auf das vergangene Wintersemester. Sie können Sie problemlos angeben. Ihren Notendurchschnitt können Sie selbstständig berechnen. Uni-intern werden Ihre Angaben anschließend auf ihre Richtigkeit geprüft werden.

Alle Noten und ECTS-Punkte, die Ihnen bekannt sind, können berechnet werden. Bitte sorgen Sie selbstständig dafür, dass Ihre Leistungen beim Prüfungsamt verbucht werden. Ihren Notendurchschnitt können Sie ebenfalls selbstständig berechnen. Uni-intern werden Ihre Angaben auf ihre Richtigkeit geprüft werden.

Nach dem Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars müssen die Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden.

Eine vollständige Bewerbung umfasst die auf dieser Seite unter "Ihre Unterlagen" angegebenen Unterlagen (nur PDF-Dokumente, max. 2MB pro Dokument). Alle Unterlagen sind online als PDF hochzuladen und der Bewerbung anzufügen. Sehen Sie bitte davon ab, Ihre Dokumente mit dem Handy oder vom Bildschirm abzufotografieren! Schlecht lesbare Dokumente können nicht in den Bewerbungsprozess einbezogen werden.

Wichtig: Bitte kennzeichnen Sie alle Dateien auch mit Ihrem Nachnamen (z.B. Lebenslauf_Max_Mustermann), damit Ihnen alle Dokumente eindeutig zugeordnet werden können.

Falls die Bewerbungsunterlagen (dazu zählen Zeugnisse, Nachweise über ehrenamtliche Tätigkeiten, Preise und Auszeichnungen sowie Berufsausbildung, Praktika und Freiwilligendienste) nicht in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sind, ist eine amtlich beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.

Ja, laden Sie bitte Ihr Abiturzeugnis im Online-Bewerbungsportal hoch, auch wenn Sie bereits einen universitären Abschluss haben.

Nein, nach Ende des Bewerbungszeitraumes können leider keine Dokumente mehr nachgereicht werden.
Bitte beachten Sie: Nach der Bewerbungsfrist ist das Bewerbungsportal geschlossen und es können keine Bewerbungen mehr gesendet oder bearbeitet werden.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden nicht bearbeitet und sind vom Auswahlverfahren ausgeschlossen. Schriftliche Bewerbungen, die uns auf dem Postweg erreichen, sind nicht zum Bewerbungsprozess zugelassen und werden dementsprechend nicht bearbeitet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung !

Eine Bewerbung ist ab 2022 ausschließlich online möglich. Schriftliche Bewerbungen, die uns auf dem Postweg erreichen, sind nicht zum Bewerbungsprozess zugelassen.

Für allgemeine Fragen zum Deutschlandstipendium steht Ihnen Frau Martina Knop darüber hinaus gerne zur Verfügung.

Kontakt

Martina Knop

Martina Knop

Alfred-Herrhausen-Straße 44
58448 Witten

FEZ-E.080