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Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wittener Didaktik & Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Wittener Didaktik möchte Studierende zur persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme befähigen. Ein ähnliches Ziel formuliert das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE empowert Studierende, die sich den Herausforderungen einer sozial-ökologischen Entwicklung heute und in Zukunft stellen möchten. Hochschul-BNE befähigt Studierende durch wissenschaftliche und ethische Bildung dazu, Nachhaltigkeitsherausforderungen zu verstehen, zu bewerten sowie Möglichkeiten der Veränderung und Handlung zu finden und zu erproben.
BNE-Merkmale von Lehrveranstaltungen
Ziel ist es, präzise, klar und selbsterklärende Merkmale zu benennen und anhand dessen zu zeigen, was eine „Wittener BNE“ für die Inhalte und Formate einzelner Lehrveranstaltungen an der UW/H bedeuten kann. Die Merkmale bieten Orientierung, beispielsweise für einen BNE-Lehrpreis oder die Evaluation von Lehrveranstaltungen. Sie sollen im Dialog mit Dozierenden der UW/H kontinuierlich angepasst, erweitert und überarbeitet werden. Die folgende Liste der Merkmale ist aus bestehender Literatur zu Merkmalen einer (Hochschul-)BNE und BNE-Kompetenzen sowie der Wittener Didaktik abgeleitet und verdichtet:
- Zukunftsrelevante Inhalte
Themen, die eindeutig eine nachhaltige Entwicklung adressieren (u. a. Bezug zu den Sustainable Development Goals)
- Interesse der Studierenden
Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Studierenden
- Eigenverantwortliche und partizipative Lernprozesse
Eigenständige und selbstbestimmte Wissensaneignung durch Mitgestaltung durch Studierende
- Systemische Betrachtung
Systemische Analyse von komplexen Wechselwirkungen und Folgen über verschiedene Bereiche und Skalen hinweg
- Perspektivenvielfalt
Berücksichtigung verschiedener Dimensionen von Nachhaltigkeit, unterschiedlicher Wissensbestände und verschiedener Perspektiven auf ein Problem
- Förderung der Urteilsfähigkeit und Ambiguitätstoleranz
Erkennen und Auseinandersetzen mit Widersprüchen, Unwägbarkeiten, Zielkonflikten und Risiken
- Förderung der Werteorientierung
Auseinandersetzung mit ethischen Fragen einer nachhaltigen Entwicklung und Bezug zu gesellschaftlichen Werten, Normen und Praktiken
- Reflexionsfähigkeit und individuelle Persönlichkeitsbildung
Auseinandersetzung mit individuellen Werten und Weltanschauung sowie Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Handelns im Bezug zu einer nachhaltigen Entwicklung
- Entwicklung von Zukunftsperspektiven
Entwicklung von relevanten Zukunftsperspektiven für eine nachhaltige Entwicklung
- Partizipation und Mitgestaltung
Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der Beteiligung an gesellschaftlichen Veränderungen
- Transfer und Implementation
Anwendung des Wissens auf konkrete Kontexte und Identifizierung von Handlungsmöglichkeiten
- Nachhaltigkeitsherausforderungen im Fach & zukünftigen Berufsfeld
Auseinandersetzung mit Fragen der Wissenschaftsethik, der Rolle und Verantwortung des eigenen Fachs und zukünftigen Berufs
- Bewältigungsstrategien und Resilienz
Reflexion über belastende Gefühle und Strategien zum Umgang mit bereits stattfindenden nicht-nachhaltigen Veränderungen
Eine ausführliche Erläuterung der Merkmale inkl. Fragen für die Lehrevaluation und Quellenangaben können bei der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit (annaliesa.hilger@ uni-wh.de) angefragt werden.
BNE Angebote und Aktivitäten an der UW/H und darüber hinaus
BNE in der Hochschuldidaktik
Das Programm der Hochschuldidaktik bietet einige Fortbildungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre an.
Schwerpunkt „Nachhaltigkeit & Transformation“
Einige Lehrveranstaltung im Studium fundamentale adressieren ein breites Spektrum aktuell drängender Nachhaltigkeitsdebatten aus Politik und Gesellschaft ebenso wie naturwissenschaftliche Grundlagen zu planetaren Grenzen. Zudem sind einige Angebote als transformative Lehrveranstaltungen konzipiert, die Wege und Methoden für individuelle und gesellschaftliche Veränderungen erlebbar und erlernbar machen.
Prospektiver Lehrpreis BNE
Der Lehrpreis richtete sich an alle Lehrende der UW/H, die Themen einer nachhaltigen Entwicklung behandeln oder in innovativen Lehrformaten die Kompetenzen der Studierenden im Sinne einer BNE fördern. Die Vergabe des Preises orientiert sich an Merkmalen für BNE-Lehrveranstaltungen.