Sie sind hier:
Immatrikulation
Für Rückfragen, die den allgemeinen Immatrikulationsprozess betreffen, steht Ihnen das Team des Studierendensekretariats gerne unter der E-Mail studierendensekretariat@ uni-wh.de oder in der Zeit von Mo. bis Fr. von 9:00 bis 11:00 Uhr telefonisch unter +49 2302 926-405 zur Verfügung.
Fristen zur Einreichung der Immatrikulationsunterlagen
Wintersemester | ab dem 01.07. bis zum 31.08. |
Sommersemester | ab dem 01.01. bis zum 28./29.02. |
Sollten Sie die Zusage für einen Studienplatz erst nach Frist erhalten haben, gelten folgende Termine für die Einreichung der Immatrikulationsunterlagen:
Wintersemester | ab dem 31.08. > innerhalb von 7 Tagen nach der Studienplatzannahme |
Sommersemester | ab dem 28./29.02. > innerhalb von 7 Tagen nach der Studienplatzannahme |
Immatrikulationsunterlagen
Zustellung
Bitte senden Sie uns die Immatrikulationsunterlagen per Post zu. Auch eine persönliche Abgabe der Unterlagen im Studierendensekretariat ist während der Öffnungszeiten möglich.
Alternativ können Sie die Unterlagen auch an der UW/H:
- an der Informations- und Poststelle abgeben (im Eingangsbereich des Campus auf der rechten Seite) oder
- in den blauen Briefkasten am Haupteingang einwerfen.
Informationen zu fehlenden Unterlagen
Den Status zur Vollständigkeit Ihrer Immatrikulationsunterlagen können Sie Ihrer Dokumentencheckliste entnehmen.
Hinweis zu Beglaubigungen
Beglaubigungen werden nur von Stadtverwaltungen (z. B. Bürgerbüros), Gerichten und Notaren sowie öffentlich-rechtlich organisierten Kirchen anerkannt. Alle anderen Beglaubigungen werden nicht anerkannt. Wir akzeptieren nur beglaubigte Kopien, keine Originale!
Quereinstieg, Doppelstudium, Zweithörerschaft
Falls Sie einen Quereinstieg in ein höheres Fachsemester, ein Doppelstudium oder eine Zweithörerschaft an der UW/H anstreben, bitten wir um eine diesbezügliche Information per E-Mail, da wir in diesem Fall noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen.
Verfahren Immatrikulation
Immatrikulationszeiträume
Wintersemester | Anfang September bis Mitte Oktober |
Sommersemester | Anfang März bis Mitte April |
Nachdem Ihre Unterlagen vollständig bei uns eingegangen sind und die Finanzierung geklärt ist, werden wir Sie in Ihren Studiengang immatrikulieren und Sie erhalten Ihre neuen Zugangsdaten sowie weitere Informationsblätter auf dem Postweg. Sollten Sie die Smart Card und das Deutschlandsemesterticket nutzen sowie Lehrveranstaltungen frühzeitig einsehen und sich anmelden wollen, empfehlen wir Ihnen, alle erforderlichen Immatrikulationsunterlagen so früh wie möglich einzureichen.
Rückfragen und weitere Informationen
Bei Rückfragen zu folgenden Themen wenden Sie sich bitte direkt an die aufgeführte Stelle:
Sozialbeitrag und Deutschlandsemesterticket | Hochschulwerk hochschulwerk@ uni-wh.de Tel.: +49 2302 926-840 |
Gesundheitszeugnis | Betriebsarzt nur per Mail an betriebsarzt@ uni-wh.de |
Finanzierungsbeitrag | StudierendenGesellschaft kontakt@ studierendengesellschaft.de Tel.: +49 2302 926-402 |
Wanderung oder ähnlichen Veranstaltungen | Das jeweilige Bewerbungsbüro oder die zuständige Fakultät bzw. das zuständige Department. |
Praktikum | Das jeweilige Bewerbungsbüro oder die zuständige Fakultät bzw. das zuständige Department. |
Kursauswahl für das Studium (Auswahl, Fristen etc.) | Die zuständige Fakultät bzw. das zuständige Department. |