Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Immatrikulation

Menü schließen

Studieren

an der UW/H

Studieren

an der UW/H

Immatrikulation


Für Rückfragen, die den allgemeinen Immatrikulationsprozess betreffen, steht Ihnen das Team des Studierendensekretariats gerne unter der E-Mail studierendensekretariat@spam protectuni-wh.de oder in der Zeit von Mo. bis Fr. von 9:00 bis 11:00 Uhr telefonisch unter +49 2302 926-405 zur Verfügung.

Fristen zur Einreichung der Im­ma­tri­ku­la­ti­ons­un­ter­la­gen

Wintersemesterab dem 01.07. bis zum 31.08.
Sommersemesterab dem 01.01. bis zum 28./29.02.


Sollten Sie die Zusage für einen Studienplatz erst nach Frist erhalten haben, gelten folgende Termine für die Einreichung der Immatrikulationsunterlagen:

Wintersemesterab dem 31.08. > innerhalb von 7 Tagen nach der Studienplatzannahme
Sommersemesterab dem 28./29.02. > innerhalb von 7 Tagen nach der Studienplatzannahme

 

Immatrikulationsunterlagen


Zustellung
Bitte senden Sie uns die Immatrikulationsunterlagen per Post zu. Auch eine persönliche Abgabe der Unterlagen im Studierendensekretariat ist während der Öffnungszeiten möglich.
Alternativ können Sie die Unterlagen auch an der UW/H:

  1. an der Informations- und Poststelle abgeben (im Eingangsbereich des Campus auf der rechten Seite) oder
  2. in den blauen Briefkasten am Haupteingang einwerfen.


Informationen zu fehlenden Unterlagen
Den Status zur Vollständigkeit Ihrer Immatrikulationsunterlagen können Sie Ihrer Dokumentencheckliste entnehmen.


Hinweis zu Beglaubigungen
Beglaubigungen werden nur von Stadtverwaltungen (z. B. Bürgerbüros), Gerichten und Notaren sowie öffentlich-rechtlich organisierten Kirchen anerkannt. Alle anderen Beglaubigungen werden nicht anerkannt. Wir akzeptieren nur beglaubigte Kopien, keine Originale!


Quereinstieg, Doppelstudium, Zweithörerschaft
Falls Sie einen Quereinstieg in ein höheres Fachsemester, ein Doppelstudium oder eine Zweithörerschaft an der UW/H anstreben, bitten wir um eine diesbezügliche Information per E-Mail, da wir in diesem Fall noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen.
 

Verfahren Immatrikulation

 Immatrikulationszeiträume

WintersemesterAnfang September bis Mitte Oktober
SommersemesterAnfang März bis Mitte April


Nachdem Ihre Unterlagen vollständig bei uns eingegangen sind und die Finanzierung geklärt ist, werden wir Sie in Ihren Studiengang immatrikulieren und Sie erhalten Ihre neuen Zugangsdaten sowie weitere Informationsblätter auf dem Postweg. Sollten Sie die Smart Card und das Deutschlandsemesterticket nutzen sowie Lehrveranstaltungen frühzeitig einsehen und sich anmelden wollen, empfehlen wir Ihnen, alle erforderlichen Immatrikulationsunterlagen so früh wie möglich einzureichen.
 

Rückfragen und weitere Informationen

Bei Rückfragen zu folgenden Themen wenden Sie sich bitte direkt an die aufgeführte Stelle:

Sozialbeitrag und DeutschlandsemesterticketHochschulwerk
hochschulwerk@spam protectuni-wh.de
Tel.: +49 2302 926-840
GesundheitszeugnisBetriebsarzt
nur per Mail an betriebsarzt@spam protectuni-wh.de
Finanzierungsbeitrag    StudierendenGesellschaft
kontakt@spam protectstudierendengesellschaft.de
Tel.: +49 2302 926-402
Wanderung oder ähnlichen VeranstaltungenDas jeweilige Bewerbungsbüro oder die zuständige Fakultät bzw. das zuständige Department.
Praktikum     Das jeweilige Bewerbungsbüro oder die zuständige Fakultät bzw. das zuständige Department.
Kursauswahl für das Studium (Auswahl, Fristen etc.)Die zuständige Fakultät bzw. das zuständige Department.