Sie sind hier:
Arbeiten im Webbrowser statt mit der Citrix Workspace App
Wenn Sie ein Endgerät verwenden, auf dem Sie die Citrix Workspace App nicht installieren können (z.B. auf einem Firmen/Klinik-PC oder in einem Internet-Café) oder wenn Sie technische Problem mit der Workspace App haben, dann können Sie auch mit einem Webbrowser arbeiten.
Melden Sie sich dazu bitte hier an:
Wenn Ihnen nach der Anmeldung ein Button "Citrix Workspace-App ermitteln" angeboten wird, wählen Sie stattdessen bitte "Lightversion verwenden".
Wenn Ihnen nach der Anmeldung direkt einige Icons von Programmen oder Desktops angezeigt werden (links oben erscheint "Citrix Storefront"), dann klicken Sie bitte rechts oben auf das Zahnrad-Icon und dann "Kontoeinstellungen". Klicken Sie nun auf "Citrix Workspace-App ändern". Sie erhalten nun die Möglichkeit "Lightversion verwenden" auszuwählen (s.o.).
Wenn Sie nun in diesem Portal eine App oder einen Desktop starten, dann geschieht dies in einem neuen Browser-Tab, der sich automatisch öffnet.
An der Bedienung der Programme ändert sich dadurch (fast) nichts.Ein Unterschied zur Arbeit mit der Citrix Workspace App besteht jedoch darin, dass Sie mit den im HomeOffice verfügbaren Programmen nicht direkt auf ihre lokalen Laufwerke zugreifen können, da diese nicht in die HomeOffice-Session umgeleitet werden.
Austausch von Daten zwischen Endgerät und HomeOffice-Session
Wählen Sie bitte das halbkreisförmige Icon mit dem Menü-Symbol am oberen Bildrand an, das sich bei Berührung mit dem Mauszeiger in ein kreisförmiges Icon verwandelt und nach Anklicken einige Funktionen bietet, darunter auch Download (Datei-Transfer aus der Session auf ihr Endgerät) und Upload (Datei-Transfer von ihrem Endgerät in die Session).
Hinweis: Wenn Sie an einem Gerät arbeiten, bei dem mit installierter Workspace App Verbindungsprobleme auftauchen, kann es hilfreich sein, die Anmeldung auf der Webseite wie oben beschrieben zu nutzen, den Betriebsmodus jedoch nicht auf die "Lightversion" umzustellen, sondern die andere Alternative - "Citrix Workspace-App ermitteln" zu verwenden. Die Apps öffnen sich dann trotz Anmeldung im Browser in der Workspace App.
Klicken Sie dazu rechts oben auf das Zahnrad-Icon, dann auf "Kontoeinstellungen, dann auf "Citrix Workspace-App ändern" und schliesslich auf "Citrix Workspace-App ermitteln". Das System sollte dann Ihre installierte Workspace App erkennen und diese nutzen.