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Corporate Design & Corporate Language

Corporate Design Manual

So wie unser Claim "Here we grow" und unsere Grundwerte – zur Freiheit ermutigen, nach Wahrheit streben, soziale Verantwortung fördern – Leitplanken für unser tägliches Handeln sind, so soll das Corporate-Design-Manual Orientierung für eine einheitliche Außendarstellung unserer Universität bieten. Es legt unter anderem Hausfarben, Schriftarten und die Verwendung des Logos fest. Angesichts der Vielfalt der Universität lässt es Raum für Individualität, stärkt durch ein einheitliches Erscheinungsbild aber die Marke "UW/H". Es repräsentiert uns nach innen und außen und trägt somit zur Identität und Identifikation bei. Dieser Wiedererkennungswert zeugt davon, dass wir uns als Universität gemeinsam unserer Mission und unserem Versprechen annehmen. Sehen Sie dieses Manuel als Nachschlagewerk, das Sie nutzen können, wenn Sie in Gestaltungsfragen unsicher sind.

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Zum Umgang und zur Freigabe von Publikationen

Zugleich verpflichtet das Corporate Design uns zur Einhaltung der Vorgaben. Für die Überprüfung ist die Abteilung Kommunikation & Marketing verantwortlich.

  • Die Gestaltung von Medien, die der Außendarstellung dienen (z. B. Flyer, Plakate, Präsentationen, Jahresberichte, Imagebroschüren, Merchandise, …), muss durch die Abteilung Kommunikation & Marketing freigegeben werden, um ein einheitliches Bild zu wahren. Hinweis: Wenn Sie die Arbeitsvorlagen nutzen und lediglich eigenen Content eingefügen, bedarf es keiner Freigabe.
  • Die Verantwortung für Veröffentlichungen, die in einem wissenschaftlichen Kontext erstellt werden (z. B. wissenschaftliche Beiträge oder Präsentationen, Unterlagen für Lehrveranstaltungen), liegt bei den Projektleiter:innen, Referent:innen und/oder Dozierenden. Die Abteilung Kommunikation & Marketing kann beratend hinzugezogen werden.
  • Gleiches gilt für (An-)Institute und Kliniken, die einem eigenen Corporate Design unterliegen. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihr Bereich in diese letzte Kategorie fällt, sprechen Sie die Abteilung Kommunikation & Marketing bitte an.

Freigabeprozess

Senden Sie das finale Layout Ihrer Publikation bitte zur Freigabe an public@spam protectuni-wh.de. Diese Freigabe ist unerlässlich – außer Sie fügen in die Arbeitsvorlagen lediglich eigenen Content ein. Die Bestätigungsmail ist mit der Rechnung bei der FiBu einzureichen. Ohne diesen Freigabenachweis wird ihre Rechnung nicht beglichen. Wo immer Sie nicht weiterwissen, wenden Sie sich gerne an unseren Mediengestalter Julian Kliem.

Julian Kliem

Julian Kliem

  • Mediengestalter Digital & Print
  • Kommunikation & Marketing

+49 (0)2302 / 926-9041
Julian.Kliem@uni-wh.de

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58448 Witten

NB-2.F05

Zuständigkeiten:
Umsetzung von Gestaltungsprojekten (Print und digital), Unterstützung in Gestaltungsfragen, Beratung zum Corporate Design der UW/H

UW/H-spezifischen Schreibweisen

Seit Februar 2011 gilt entsprechend der Grundordnung der Universität Witten/Herdecke und nach Prüfung und Bewilligung durch das Land Nordrhein-Westfalen: In allen Bereichen, die keine juristische Verbindlichkeit verlangen, wird die Schreibweise „Private Universität Witten/Herdecke gGmbH“ NICHT mehr verwendet. Stattdessen nutzen Sie bitte die Kurzform „Universität Witten/Herdecke“.

Dies gilt für die Fälle, in denen etwa lediglich ein postalischer Absender angeführt werden soll (z.B. Briefkopf, Visitenkarten, Adressangaben im Internet, in Broschüren oder Flyern, Plakaten und sonstigen Medien). Als Kurzwort / Akronym kann auch weiterhin „UW/H“ verwendet werden (da wir eine etwas schräge Uni sind, bitte immer auch mit Schrägstrich schreiben).

Die Langform mit Nennung von Firma und Rechtsform (Private Universität Witten/Herdecke gGmbH) gilt weiterhin im Impressum (Internet und Publikationen aller Art), im Abbinder auf Geschäftsbriefen sowie im automatisierten Footer in den E-Mails.

In englischen Texten benutzen Sie bitte die Formulierung Witten/Herdecke University (UW/H).

Ziel des vorliegenden Glossars ist es, Ihnen eine Hilfestellung beim Abfassen englischsprachiger Texte im speziellen Kontext der Universität Witten/Herdecke („Witten/Herdecke University“, UW/H) zu geben und damit einen weiteren Beitrag zur professionellen Internationalisierung der UW/H zu leisten. Neben sämtlichen Organisationsbezeichnungen für akademische und administrative Einrichtungen der UW/H, die im Sinne einer Corporate Language einheitlich verwendet werden sollen und von Universitätsgremien festgelegt wurden, finden Sie hier außerdem eine Reihe weiterer Begrifflichkeiten aus der Welt von Forschung und Lehre, die Sie bei der Erstellung Ihrer englischsprachigen Texte unterstützen sollen.

Im vorliegenden Glossar wurden Empfehlungen von GATE-Germany ebenso berücksichtigt wie aus langjähriger Tätigkeit gewonnene Erfahrungswerte aus dem Netzwerk der Übersetzer an deutschen Hochschulen. Vor dem Hintergrund der grundsätzlichen Debatte um eine Entscheidung zwischen US-amerikanischem und britischem Englisch hat sich im englischsprachigen Auftritt deutscher Universitäten inzwischen ein deutlicher Trend zu International English durchgesetzt, dem auch wir hier folgen.

Das Glossar erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Glossar downloaden

Bei Professor:innen-Titeln steht zwischen Prof. Dr. ein Leerzeichen.

Setzen Sie bei akademischen Abschlüssen bitte ein Leerzeichen zwischen Bachelor/Master und die Spezifizierung, z. B. B. A., M. A., B. Sc. …

Abkürzungen, die aus mehreren Wörtern bestehen, werden mit einem Leerzeichen getrennt.
Beispiele: z. B., u. a., i. d. R.
Ausnahmen: etc., usw., svw.

Zwischen Zahlen und Einheitssymbolen steht ebenfalls ein Leerzeichen.
Beispiele: 20 %, 5 m, 60 kg, 10 €

Sonderfall: Der Winkel hat 90°. Aber: Heute sind es 30 °C.
Ausnahmen ergeben sich außerdem, wenn eine Ziffer mit einer Nachsilbe verbunden ist: 20%ig

Wichtig: Die Einzelteile einer Abkürzung und Zahlen mit Einheitssymbolen sollten sich nicht über mehrere Zeilen ziehen.

Bitte schreiben Sie Bachelor-Studiengang, Bachelor-Studium, Master-Studiengang oder Master-Studium mit Bindestrich.

In Aneinanderreihungen und Zusammensetzungen mit Wortgruppen stehen Bindestriche zwischen den einzelnen Wörtern. Das gilt auch, wenn Buchstaben, Ziffern oder Abkürzungen Teile einer Zusammensetzung sind. Substantivische Bestandteile behalten ihre Großschreibung.
Beispiele: 400-Meter-Lauf, Mund-zu-Mund-Beatmung, das Sowohl-als-auch, Bachelor-of-Choice-Modell (aber nur: Bachelor of Choice)

Die Stabsstelle Diversity & Inclusion hat einen Leitfaden für gendersensible Sprache veröffentlicht, an dem sich alle Universitätsangehörigen orientieren können.

Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben, alle Zahlen ab 13 als Ziffern. Diesen Stil nutzen auch die meisten großen Medien.

Bei Zahlen mit mindestens vier Ziffern trägt ein Punkt zur besseren Lesbarkeit bei. Beispiel: 1.000 Menschen, 68.000 Euro.

UW/H-Logos, Geschäftsausstattung und Arbeitsvorlagen

Alle UW/H-Logos (ohne, mit und nur mit Claim und zum 40jährigen Jubiläum) sowie die Logos der Submarken finden Sie hier:

UW/H-Logos und Submarken

Die Brief­vor­la­gen, drei Prä­sen­ta­ti­onsvorlagen, weitere Geschäftsausstattung sowie das Bestellformular für Vi­si­ten­kar­ten finden Sie hier:

Geschäftsausstattung und Arbeitsvorlagen

UW/H-Siegel

Alle UW/H-Siegel (Akkreditierung, StudyCheck, Sternebewertungen etc.) finden Sie hier:

UW/H-Siegel

Vorgaben für den Druck

Bitte beachten Sie, dass Nachhaltigkeit an der UW/H einen hohen Stellenwert hat und der Druck auf zertifiziertem Umweltpapier daher verpflichtend ist. Aktuell schließen wir Rahmenverträge mit Druckereien, auf die Sie zurückgreifen können. Sobald die Verträge verhandelt sind, informieren wir Sie an dieser Stelle. Bis dahin können Sie sich gerne auf der Seite der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit über nachhaltige Printprodukte informieren.