Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Corporate Design & Corporate Language

Menü schließen

Services für alle

an der UW/H

Services für alle

an der UW/H

Corporate Design & Corporate Language

Corporate Design Manual

So wie unser Claim "Here we grow" und unsere Grundwerte – zur Freiheit ermutigen, nach Wahrheit streben, soziale Verantwortung fördern – Leitplanken für unser tägliches Handeln sind, so soll das Corporate-Design-Manual Orientierung für eine einheitliche Außendarstellung unserer Universität bieten. Es legt unter anderem Hausfarben, Schriftarten und die Verwendung des Logos fest. Angesichts der Vielfalt der Universität lässt es Raum für Individualität, stärkt durch ein einheitliches Erscheinungsbild aber die Marke "UW/H". Es repräsentiert uns nach innen und außen und trägt somit zur Identität und Identifikation bei. Dieser Wiedererkennungswert zeugt davon, dass wir uns als Universität gemeinsam unserer Mission und unserem Versprechen annehmen. Sehen Sie dieses Manuel als Nachschlagewerk, das Sie nutzen können, wenn Sie in Gestaltungsfragen unsicher sind.

Design Manual downloaden

Zum Umgang und zur Freigabe von Publikationen

Zugleich verpflichtet das Corporate Design uns zur Einhaltung der Vorgaben. Für die Überprüfung ist die Abteilung Kommunikation & Marketing verantwortlich.

  • Die Gestaltung von Medien, die der Außendarstellung dienen (z. B. Flyer, Plakate, Präsentationen, Jahresberichte, Imagebroschüren, Merchandise, …), muss durch die Abteilung Kommunikation & Marketing freigegeben werden, um ein einheitliches Bild zu wahren. Hinweis: Wenn Sie die Arbeitsvorlagen nutzen und lediglich eigenen Content eingefügen, bedarf es keiner Freigabe.
  • Die Verantwortung für Veröffentlichungen, die in einem wissenschaftlichen Kontext erstellt werden (z. B. wissenschaftliche Beiträge oder Präsentationen, Unterlagen für Lehrveranstaltungen), liegt bei den Projektleiter:innen, Referent:innen und/oder Dozierenden. Die Abteilung Kommunikation & Marketing kann beratend hinzugezogen werden.
  • Gleiches gilt für (An-)Institute und Kliniken, die einem eigenen Corporate Design unterliegen. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihr Bereich in diese letzte Kategorie fällt, sprechen Sie die Abteilung Kommunikation & Marketing bitte an.

Freigabeprozess

Senden Sie das finale Layout Ihrer Publikation bitte zur Freigabe an public@spam protectuni-wh.de. Diese Freigabe ist unerlässlich – außer Sie fügen in die Arbeitsvorlagen lediglich eigenen Content ein. Die Bestätigungsmail ist mit der Rechnung bei der FiBu einzureichen. Ohne diesen Freigabenachweis wird ihre Rechnung nicht beglichen. Wo immer Sie nicht weiterwissen, wenden Sie sich gerne an unseren Mediengestalter Julian Kliem.

Julian Kliem

Julian Kliem

  • Mediengestalter Digital & Print
  • Kommunikation & Marketing

+49 (0)2302 / 926-9041
Julian.Kliem@uni-wh.de

Alfred-Herrhausen-Straße 48
58448 Witten

NB-2.F05

Zuständigkeiten:
Umsetzung von Gestaltungsprojekten (Print und digital), Unterstützung in Gestaltungsfragen, Beratung zum Corporate Design der UW/H

UW/H-Logos, Geschäftsausstattung und Arbeitsvorlagen

Alle UW/H-Logos (ohne, mit und nur mit Claim und zum 40jährigen Jubiläum) sowie die Logos der Submarken finden Sie hier:

UW/H-Logos und Submarken

Die Brief­vor­la­gen, drei Prä­sen­ta­ti­onsvorlagen, weitere Geschäftsausstattung sowie das Bestellformular für Vi­si­ten­kar­ten finden Sie hier:

Geschäftsausstattung und Arbeitsvorlagen

UW/H-Siegel

Alle UW/H-Siegel (Akkreditierung, StudyCheck, Sternebewertungen etc.) finden Sie hier:

UW/H-Siegel

Vorgaben für den Druck

Bitte beachten Sie, dass Nachhaltigkeit an der UW/H einen hohen Stellenwert hat und der Druck auf zertifiziertem Umweltpapier daher verpflichtend ist. Aktuell schließen wir Rahmenverträge mit Druckereien, auf die Sie zurückgreifen können. Sobald die Verträge verhandelt sind, informieren wir Sie an dieser Stelle. Bis dahin können Sie sich gerne auf der Seite der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit über nachhaltige Printprodukte informieren.