Intranet Uni WH | Eventdetail

Ort Neubau , U.031c, Alfred-Herrhausen-Straße 48, 58455 Witten
Veranstalter Beauftragte für Gleichstellung und Vielfalt

Basierend auf den vielen Wünschen, die bei der Beauftragen für Gleichstellung und Vielfalt geäußert worden sind, lädt diese herzlich zum ersten Austauschraum für Studierende mit chronischen (psychischen) Erkrankungen, Behinderung und Neurodivergenz ein.

Termin:   Donnerstag, 30.11.23, 18-20 Uhr

Ort:  Neubau Untergeschoss, Raum U.031c

Der Austauschraum soll ein geschützter, informeller Ort für betroffene Studierende und ihre Vertrauenspersonen sein, um offen miteinander ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu empowern.

Wichtig:  Der Austauschraum ersetzt keine Therapie und jede:r sollte sich in der Lage befinden, dass die Verantwortung für sich selbst übernommen werden kann. Außerdem gilt für alle Teilnehmenden selbstverständlich die Schweigepflicht – was in der Gruppe geteilt wird, bleibt in der Gruppe.

In diesem ersten Treffen soll innerhalb der Gruppe der Grundstein für das weitere Verfahren geklärt werden. Die Teilnehmenden klären vor Ort, welche Bedürfnisse bestehen und wie in Zukunft der Austauschraum gestaltet werden soll (Häufigkeit, Untergruppen, Struktur der Treffen, sowie Themen, die den Teilnehmenden außerdem wichtig sind).

Wenn Sie Rückfragen oder Wünsche für das Treffen haben oder falls Sie unsicher sind, ob der Austauschraum überhaupt etwas für Sie ist, melden Sie sich gern unter gleichstellungsbeauftragte@spam protectuni-wh.de

Falls Sie lieber an einem Online-Angebot teilnehmen wollen, gibt es die Möglichkeit des Online-Gesprächsangebotes des kombabb e.V. für Studierende mit psychischer Belastung und/ oder Krisenerfahrung.