Intranet Uni WH | Eventdetail

Foto: pixabay | Gerd Altmann

Bürgeruni: Wie verändert künstliche Intelligenz unsere Wirtschaft?

Veranstalter WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale

Prof. Dr. Birger P. Priddat, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Wirtschaft und Philosophie der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft, spricht darüber, wie künstliche Intelligenz unsere Wirtschaft verändert und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.

Die KI (Künstliche Intelligenz) wird – in mehreren Wellen – unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft, unser Alltagsleben verändern. An Beispielen soll das im Vortrag deutlich werden: vernetzte Wirtschaft, kommunale Verkehrsströme, automatisierte Eisenbahnen, Bildung (Schule, Universität), Gesundheitssysteme, Militär etc. Natürlich bringt die KI Probleme mit sich, aber so viel mehr Lösungen, dass sie sich mit Macht durchsetzen wird. Was heißt das für uns? Was heißt das für die Arbeitswelt? Was heißt das für unser Denken, unser Sprechen und Kommunizieren, unsere Weltwahrnehmung?

Die Bügeruniversität ist eine Kooperation der Universität Witten/Herdecke (WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale) und der VHS Witten | Wetter | Herdecke.

Karten gibt es an der Abendkasse (7 €; 5 € für Studierende).