Weiterbildungsprogramm 2023

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

wir freuen uns, Ihnen heute das neue Weiterbildungsprogramm 2023 bekannt machen zu können!

Wir haben das Programm auf Basis der Auswertung Ihrer gemeldeten Weiterbildungswünsche erarbeitet. In verschiedenen Themenbereichen bieten wir Ihnen in diesem Jahr 40 Seminarangebote an, zzgl. der integrierten Angebote zur „Hochschuldidaktik“. Sie finden eine Mischung aus Präsenz- und Online-Seminaren: Neben Themen wie „Bewegte Pause“, „OneNote“, „Foundations of Academic Writing“, „Agile Methoden“, Angebote zur „Nachhaltigkeit“ und zu „Gleichstellung und Vielfalt“, finden Sie dort den Workshop „Hochschul- und Prüfungsrecht“, die „2. UW/H-Assistenztagung“, „Yoga online“ und vieles mehr. Schauen Sie hinein!

Im UW/H-Intranet unter „Arbeiten > Weiterbildungsprogramm“ sind die detaillierten Inhalte sowie die Termine der einzelnen Seminare aufgeführt.

Sie können sich dort direkt über den Link auf der jeweiligen Ausschreibungsseite anmelden, nach vorheriger Rücksprache mit Ihrer Vorgesetzten/Ihrem Vorgesetzen. Seitens der Personalentwicklung werden Sie von Stefanie Krischnak informiert, ob Sie einen Seminarplatz erhalten haben und teilnehmen können. Bitte melden Sie sich bei Interesse zu einem Thema unbedingt auch dann an, wenn hierfür noch kein Termin feststeht. Denn sobald ausreichend offizielle Anmeldungen bei uns eingegangen sind, werden wir einen konkreten Termin festlegen bzw. mit den Interessent:innen abstimmen und Sie informieren. Kontaktieren Sie uns bitte auch, wenn Sie sich für ein Seminar interessieren, den von uns geplanten Termin aber nicht ermöglichen können. Wir werden versuchen eine Lösung zu finden!

Alle Seminare finden während der Arbeitszeit statt. Teilzeitkräften, die außerhalb ihrer Arbeitszeit an den Kursen teilnehmen, wird Freizeitausgleich gewährt.

Bei der Programmgestaltung haben wir das Ziel verfolgt, möglichst viel Ihres gemeldeten Bedarfs abzudecken. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir Einzelbedarfe hierbei nicht berücksichtigen konnten.

Das Weiterbildungsangebot entsteht in enger Zusammenarbeit von Personalabteilung, Betriebsrat und Professional Campus. Wir hoffen, Ihnen ein attraktives Weiterbildungsangebot anbieten zu können, das wir ständig an die aktuellen Bedarfe anpassen und weiter entwickeln möchten. Hier sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten um Rückmeldungen zum Seminarangebot, zur Seminarqualität und zu Weiterbildungswünschen – auch unterjährig. Wenden Sie sich gerne direkt an die Personalentwicklung (Stefanie Krischnak, personalentwicklung@spam protectuni-wh.de, Tel. -450)!

für die AG-Weiterbildung

Sylvia Hagenauer,  Stefanie Balke,  Sebastian Benkhofer,  Stefanie Krischnak,  Ralf Bühler