Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Alle Neuigkeiten im Überblick

Menü schließen

Neuigkeiten

an der UW/H

Neuigkeiten

an der UW/H

Alle Neuigkeiten im Überblick

Tipps zum Studienbeginn

Der Semesterstart ist für viele Studienanfänger:innen eine besonders aufregende Zeit: Neue Umgebung, neue Menschen, neu sein auf einem Uni-Campus und eine neue Form des Lernens. Doch kein Grund nervös zu werden!

Foto: Maike Kischkel

Markt der Möglichkeiten

Am 6. Oktober ist Semesterauftakt an der UW/H und wir heißen alle Erstsemester herzlich willkommen.

Tag der Lehre

Alle UW/H-Angehörigen sind herzlich eingeladen zum ersten fakultätsübergreifenden, universitätsweiten Tag der Lehre am 7. Oktober 2022.

Foto: Pexel | Polina Tankilevitch

Grippeschutzimpfung

Auch in diesem Herbst bietet die UW/H für die Mitarbeitenden wieder die Möglichkeit an, sich am Campus kostenfrei gegen Grippe impfen zu lassen.

Corona-Update: Semesterstart

Das aktuelle Corona-Update zum Semesterstart aus dem Präsidium der UW/H.

AN! Anerkennung & Anrechnung im Studium

Im Studium bei Null anfangen? Muss nicht sein. Vieles, was du schon geleistet hast, kannst du für dein Studium nutzen.

Das Department für Humanmedizin trauert um Professor Dr. Klaus Dörner

Prof. Dr. Klaus Dörner war in den frühen Jahren der Inhaber des Lehrstuhls für Psychiatrie und Psychotherapie. Sein Nachfolger, Herr Prof. Dr. Beine, hat den folgenden Nachruf verfasst. Wir senden einen stillen Gruß an die Familie und Freunde von Herrn Prof. Dörner.

 

Die sozial-ökologische Krise im Lehrplan

Die Studierenden von heute werden in ihrem Berufsleben die Auswirkungen globaler Krisen erleben. Zugleich studiert eine hochgradig sensibilisierte Generation, die die Fragen nach dem Umgang mit den Krisen sehr bewegt. Was bedeutet das für die Lehre an der UW/H? Ein Blogbeitrag von Annaliesa Hilger.

PPE-Konferenz „Surfing on crisis“

Die PPE-Konferenz „Surfing on crisis“ beleuchtet die unterschiedlichen Facetten von Krisen und zeigt auf, wie diese einerseits instrumentalisiert, andererseits zu positiver Veränderung beitragen können. Warum sich die Teilnahme lohnt, berichtet Harry Wick im Interview.

Nicht nur was für Hochbegabte: Das Stipendium

Was für Vorraussetzungen muss man für ein Stipendium erfüllen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es, wie kann man sich bewerben? Antworten gibt es im Blog.