UW/H belegt erneut Platz 3 in Witten
Vom 1. bis 21. Mai 2026 hieß es wieder: Aufsteigen, losradeln, Kilometer sammeln! Beim diesjährigen Stadtradeln hat die UW/H einen starken dritten Platz im städtischen Vergleich erreicht. Ein tolles Ergebnis, auf das die gesamte Unigemeinschaft stolz sein kann.
Beeindruckende Leistung trotz durchwachsenem Wetter
Die Zahlen sprechen für sich:
- 113 Angehörige der UW/H haben sich für das Stadtradeln 2026 registriert.
- 90 aktive Radler:innen beteiligten sich trotz regnerischer und kühler Witterung an der Aktion.
- Gemeinsam wurden 13.379 Kilometer zurückgelegt.
Damit leisteten die Teilnehmenden nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern bewiesen auch jede Menge Ausdauer und Teamgeist.
Kreativpreis für die originellsten Teamnamen
Neben den gesammelten Kilometern wurde in diesem Jahr auch Kreativität belohnt. Im hochschulinternen Wettbewerb wurden die Teams mit den originellsten Namen ausgezeichnet.
Der Kreativpreis 2026 geht an:
- Die Zahnräder
- Radfahren wurde in die WiGe gelegt
- DaBikeSeinIstAlles
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams!
Preise für die aktivsten Radler:innen
Auch die fleißigsten Kilometer-Sammler:innen durften sich über attraktive Gewinne freuen. Unterstützt wurde die Preisvergabe von zahlreichen Partnern und Sponsoren, darunter Alnatura, das Hochschulwerk und Fahrradläden aus Witten: Metal Motion Bikes und vit:bikes. Die 20 UW/H-Angehörigen mit den meisten gefahrenen Kilometern erhielten Preise wie eine Gemüsekiste vom WirGemüse, Fahrradzubehör und Snacks sowie Kaltgetränke.
Zusätzliche Gewinnchancen für alle Teilnehmenden
Nicht nur die Spitzenreiter gingen mit einem Preis nach Hause: Unter allen Teilnehmenden, die mindestens fünf Kilometer eingetragen hatten, wurden zusätzlich 12 Lospreise vergeben. So hatten alle aktiven Radler:innen die Chance, einen Gewinn zu ergattern.
Jetzt schon vormerken: Stadtradeln 2027
Nach dem Stadtradeln ist vor dem Stadtradeln: Auch im kommenden Jahr wird wieder kräftig in die Pedale getreten. Der Aktionszeitraum für das Stadtradeln 2027 steht bereits fest: vom 1. bis 21. Mai 2027.
Schaffen wir es nächstes Jahr, die diesjährige Kilometerleistung noch zu übertreffen? Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmende – ob als Einzelradler oder gemeinsam im Team mit Kolleg:innen und Kommiliton:innen.
Für Teamgeist, Klimaschutz und jede Menge frische Luft!
