Christoph Melius

Was macht ein Klimaschutzmanager?

Sie wollten Sie schon immer mal wissen, wie die Arbeit eines Klimaschutzmanagers aussieht? Christoph Melius, seit Dezember 2022 Klimaschutzmanager an der UW/H, beantwortet diese und weitere Fragen. Wir sagen: Danke dafür und herzlich willkommen!

1.    Was macht ein Klimaschutzmanager?
Ein Klimaschutzmanager erstellt im Falle der Universität Witten/Herdecke ein Klimaschutzkonzept, in welchem über eine IST Analyse ermittelt wird, wie viele CO2 Emissionen an welcher Stelle entstehen und wie diese verhindert, vermindert oder gar kompensiert werden können. Zudem werden Projekte zur Reduktion der CO2 Emissionen (LED- Umrüstung, Installation Luft-Wärmepumpe, Photovoltaik- Anlagenbestand ausbauen) angestoßen und begleitet.

2.    Wo sehen Sie die Herausforderungen dieser Stelle?
Die Datenerfassung in verschiedensten Bereichen, wie zum Beispiel in der Mobilität (Pendlerverkehr zum Bestimmen der CO2- Belastung). Hier baue ich auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Universitätsgesellschaft, damit wir auch in diesem Bereich Klimaschutz glaubwürdig umsetzen können.

3.    Worauf freuen Sie sich?
Ich freue mich auf eine Arbeit, bei der ich wirklich etwas bewegen und verbessern und damit meinen Teil zu Bewältigung der Klimakrise beitragen kann.

Alle Nachhaltigkeitsaktivitäten an der Universität Witten/Herdecke laufen bei der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit zusammen. Deren Aufgabe ist es, entsprechenden Projekte und Vorhaben zu koordinieren, die interne Partizipation zu stärken sowie interne und externe Kooperationen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Hochschule voranzubringen.

Sie haben Fragen, Projekt- oder Kooperationsideen? Melden Sie sich gerne direkt bei der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit.