Intranet Uni WH | Eventdetail

Online-Austauschraum für Studierende mit chronischen (psychischen) Erkrankungen, Behinderung und Neurodivergenz

Ort Online
Veranstalter Beauftragte für Gleichstellung und Vielfalt
Anmerkung nur für Studierende
Kategorien Studieren

In der vorlesungsfreien Zeit findet das Austauschformat für Studierende mit chronischen (psychischen) Erkrankungen, Behinderung und Neurodivergenz online statt. Unabhängig vom Aufenthaltsort sollen Studierenden an dem Austauschformat teilnehmen können. Studierende, die an den vorherigen Präsenztreffen nicht teilnehmen konnten, sind ebenfalls eingeladen sich dazu zuschalten.

Der Austauschraum soll ein geschützter, informeller Ort für betroffene Studierende und ihre Vertrauenspersonen sein, um offen miteinander ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu empowern. Da sich das Angebot ausschließlich an Student:innen richtet, ist in dieser Gruppe eine freie Diskussion unter Peers sichergestellt.

Auch wenn Sie (bisher) keine Diagnose für die vermutete(n) Beeinträchtigung(en) habt, sind Sie in der Gruppe herzlich willkommen!

Wichtig: Der Austauschraum ersetzt keine Therapie und jede:r sollte sich in der Lage befinden, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Außerdem gilt für alle Teilnehmenden selbstverständlich die Schweigepflicht – was in der Gruppe geteilt wird, bleibt in der Gruppe.
Falls noch Fragen offen sind oder Unsicherheit über die Teilnahme am dem Austauschraum besteht, können diese via Mail an die Beauftragte für Gleichstellung und Vielfalt gerichtet werden.

Die Veranstaltung findet nach Absprache auf Deutsch oder Englisch statt.

Den Link zum Austauschraum finden Sie hier.