Intranet Uni WH | Here we grow. – Leitbild, Claim und Hochschulentwicklungsplan

Here we grow. – Leitbild, Claim und Hochschulentwicklungsplan

Wir entwickeln das Leitbild

An der Universität Witten/Herdecke lernen, forschen und arbeiten wir, um uns individuell persönlich sowie als Gemeinschaft zu entwickeln und die sozialen, ökologischen und ökonomischen Veränderungen der Gesellschaft nachhaltig und gerecht gestalten zu können.

Diese Mission steht im Mittelpunkt des Leitbilds der Universität Witten/Herdecke. Sie verdeutlicht, für welche Werte wir stehen, wie wir hier leben, lernen und arbeiten wollen und an welchem Anspruch wir uns messen lassen möchten. Die UW/H begreift sich als Möglichmacherin für ihre Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Mitarbeitenden. Sie ist Impulsgeberin für die Gesellschaft, etwa in Fragen der Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Diversität. Sie orientiert sich in ihrem Handeln an den drei Grundwerten – zur Freiheit ermutigen, nach Wahrheit streben, soziale Verantwortung fördern.

Unser Leitbild ist in einem gemeinschaftlichen Prozess entstanden, an dem die Universitätsgemeinschaft umfassend und transparent beteiligt wurde. In Dialogen und Werkstätten haben sich viele Angehörigen der UW/H eingebracht und die Leitlinien erarbeitet. Ein offener Gedankenaustausch, lebhafte Diskussionen und die konstruktive Zusammenarbeit aller Statusgruppen machen das Leitbild damit zu einem gelungenen Gemeinschaftsprojekt. Im Sommer 2022 haben die Gremien unserer Universität das finale Ergebnis diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen.

Der Leitbildprozess zum Download.

Das Leitbild wird die Universität in den nächsten Jahren maßgeblich prägen, in die Entscheidungsprozesse einfließen und uns allen Orientierung bieten. Es macht mit unserem Selbstverständnis und unseren Zielen vertraut und bietet Rückbesinnung in herausfordernden Zeiten.

Das Leitbild zum Download.

Wir komprimieren das Leitbild

Das, was das Leitbild aussagt, verdichtet unser Claim in einer zentralen Botschaft: Universität Witten/Herdecke – Here we grow. Dieser Claim ist in einer zweitägigen Werkstatt und unter Beteiligung vieler Universitätsangehöriger entstanden, die den Markenkern und die zentralen Botschaften benannt haben. Im Zentrum stand stets das einzigartige Wachstum, das die UW/H wie kaum ein anderer Ort bietet. Dieses ganzheitliche Wachsen der Persönlichkeit macht unsere Studierenden, unsere Lehrenden und Mitarbeitenden zukunftsfest. Und es ist eben diese Fähigkeit, die es uns ermöglicht, die aktuellen und kommenden Herausforderungen zu meistern; wir wachsen mit ihnen und über uns hinaus. Im Folgenden finden Sie einige Impressionen aus der Claim-Werkstatt:

Weitere Informationen zu Leitbild und Claim finden Sie auf unserer Webseite:

Ein Leitbild erwacht zum Leben

Das Leitbild stellt den orientierungsgebenden Rahmen für die Entwicklung der Universität dar. Durch passende Ziele und Maßnahmen können wir es gemeinsam zum Leben erwecken.

Mit dem Hochschulentwicklungsplan (HEP) haben wir ein zentrales Instrument zur Operationalisierung der Strategien auf Universitäts-, Fakultäts- und WittenLab-Ebene eingeführt. Darin werden die aktuellen Herausforderungen, die Entwicklungslinien, die Ziele und Maßnahmen der nächsten zwei bis drei Jahre für die verschiedenen Bereiche der Universität und übergreifend für die Gesamtorganisation beschrieben.

Der HEP ist eine strukturierte, fokussierte und tragfähige Basis für transparente, anregende und intensive Diskussionen zur strategischen Entwicklung der UW/H. Durch die darin festgehaltenen Maßnahmen können wir alle unseren Beitrag leisten, um unsere Universität zukunftsfest zu machen.

Der Hochschulentwicklungsplan 2023 - 2026 zum Download.

Der Hochschulentwicklungsplan 2022/23 wurde zu Ende Juni 2023 abschließend evaluiert, die Ergebnisse im Senat vorgestellt. Sie sind in einem Bericht und einer ergänzenden Bewertungstabelle zusammengefasst und fließen in die Fortschrittsmessung des nachfolgenden Plans ein.

Komplette Evaluation:

Evaluationsbericht Hochschulentwicklungsplan 2022/23 zum Download.

Bewertungstabelle zum Download.

Der Claim verleiht der UW/H Strahlkraft

Was Patrick Rebacz in dieser Illustration unseres Leitbilds und des Claims verdeutlicht hat, möchten wir auch nach außen tragen: Die UW/H ist ein Ort des lebendigen Wachstums, den alle Universitätsangehörigen mitgestalten können. Jede und jeder ist eingeladen, sich einzubringen, seine oder ihre Talente zu entdecken und zu leben. Ideen, Anregungen und Diskussionen sind willkommen, die Gestaltungsmöglichkeiten sind groß und es soll Spaß machen, Teil unserer Universitätsgemeinschaft zu sein. Here we grow.

Das Jahr 2023 startete mit einem Rundgang der Präsiden durch die UW/H-Gebäude. Sie verteilten die Neujahrsgruß-Karte "Here we grow" und Seedballs. Jan Ehlers war bei der Abteilung Kommunikation & Marketing.

Interview mit Dirk Jakobs, Vizepräsident für Organisationsentwicklung

Nun geht es darum, das Leitbild mit Leben zu füllen, es umzusetzen und zu konkretisieren. Wir haben mit Dirk Jakobs, Vizepräsident für Organisationsentwicklung, gesprochen und ihn befragt zum aktuellen Stand, den Zukunftsplänen und welche Rolle jede:r einzelne UW/H-Angehörige dabei spielt.

Das komplette Interview finden Sie im internen Blog der UW/H.