Bekanntmachung: Ausschreibung der Stelle der beauftragten Person für Gleichstellung & Vielfalt

Liebe Kolleg:innen,

gemäß den Regularien der Grundordnung unserer Universität ist die Funktion der beauftragten Person für Gleichstellung & Vielfalt alle drei Jahre durch eine Wahl im Senat zu besetzen. Diese wird durch eine Findungskommission, der vier stimmberechtigte Mitglieder des Senats und ein Mitglied des Präsidiums angehören, vorbereitet. Der Senat hat folgende Mitglieder durch Wahl in die Kommission entsandt: Katja Frost, Claudia Hagedorn, Teresa Jakovlev und Dirk Wirth. Das Präsidium wird durch Dirk Jakobs vertreten. Die Funktion der beauftragten Person für Gleichstellung und Vielfalt ist universitätsintern auszuschreiben. Die aktuelle Amtszeit endet zum 31. Mai diesen Jahres. Daher bittet die Findungskommission alle an dieser Funktion interessierten Kolleg:innen sich bis zum 12. Mai 2023 (12:00 Uhr) mit einem kurzen Motivationsschreiben inklusive der Darlegung eigener Ideen zur Ausgestaltung des Wahlamtes per E-Mail an findungskommission_guv@spam protectuni-wh.de zu bewerben.

Zu der Funktion: Die beauftragte Person für Gleichstellung und Vielfalt nimmt die Belange von Frauen, Minderheiten und potenziell benachteiligten Gruppen, die Mitglieder oder Angehörige der Universität sind, wahr. Gemeinsam mit den Stellvertreter:innen sowie dem zuständigen Präsidiumsmitglied wirkt sie auf die Einbeziehung relevanter Aspekte von Gleichstellung und Vielfalt bei der Erfüllung der Aufgaben der Universität hin, insbesondere im Hinblick auf Studium, Lehre und Forschung sowie bei der Entwicklungsplanung. Die beauftragte Person kann hierzu an den Sitzungen des Senats, der Fakultäten, der Berufungskommissionen und anderer Gremien mit Antrags- und Rederecht teilnehmen; sie ist wie ein Mitglied zu laden und zu informieren. Die beauftragte Person und die Stellvertreter:innen sind bei der Wahrnehmung ihrer Tätigkeit für Gleichstellung und Vielfalt weisungsfrei und berichten an das zuständige Präsidiumsmitglied. Die Funktion ist als 50 %-Stelle angelegt.

Zeitlich wird der Findungsprozess wie folgt ablaufen:

• 21.04.2023 - 12.05.2023 (12:00 Uhr): Bewerbungszeitraum
  • 17. Mai 2023: Gespräche mit der Findungskommission
  • 06. Juni 2023: Wahl der beauftragten Person für GuV
  • anschließend: Kommunikation an die Bewerber:innen und die Universitätsöffentlichkeit

Wir bitten alle Bewerber:innen, sich den Nachmittag des 17. Mai 2023 freizuhalten. An diesem Tag wird die Findungskommission im Zeitraum zwischen 12.30 Uhr und 18.30 Uhr Gespräche mit einer engeren Auswahl an Interessierten führen. Die Einladungen zu den Gesprächen erfolgen am Nachmittag des 12. Mai 2023 per E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an findungskommission_guv@spam protectuni-wh.de oder an Dr. Dirk Jakobs, Vizepräsident für Organisationsentwicklung, Diversity & Inclusion.

Für die Findungskommission mit besten Grüßen,

Dirk Jakobs