Corona-Hinweis am Hauptgebäude (Foto: UW/H)

Corona-Update: Semesterstart

Liebe Universitätsgemeinschaft,

am 6. Oktober starten wir mit dem Markt der Möglichkeiten offiziell in das neue Semester. Wir freuen uns auf inspirierenden Austausch, wunderbaren Kulturgenuss und eine volle Campushalle. Damit wir unbeschwert, gesund und voller Tatendrang in das neue Semester starten können, möchten wir Sie hiermit auf die aktuelle Corona-Situation an der UW/H aufmerksam machen.

Allgemeine Regelungen an der UW/H

• Grundsätzlich bestehen derzeit keine Einschränkungen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie eine Corona-Schutzmaske tragen möchten oder nicht und sich in den Gebäuden der UW/H frei bewegen. Gesonderte Regelungen gelten für Beschäftigte und Studierende, die in den Ambulanzen und Kliniken tätig sind.
  • Wir empfehlen, in Bereichen und Situationen mit geringem Abstand zu anderen Personen eine FFP2-Maske zu tragen.
  • Generell gilt: Sollte die letzte Impfung oder Corona-Infektion länger als ein halbes Jahr her sein, schützen Sie sich vor allem in Situationen, in denen vielen Menschen zusammenkommen, mit einer Maske. Die Ansteckungsgefahr wird in den kommenden Wochen stark zunehmen.
  • Zudem empfehlen wir regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder mit geeignetem Desinfektionsmittel.
  • Personen mit Symptomen (Fieber, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen) müssen dem Campus und den Veranstaltungen fernbleiben bzw. diese(n) umgehend verlassen.
  • Regelmäßiges Lüften aller Räumlichkeiten.

Bei Rückfragen und etwaigen Unsicherheiten melden Sie sich gerne unter corona@spam protectuni-wh.de.

Impfmöglichkeit in der Uni-Ambulanz

Sie sind an einer Impfung gegen das Corona-Virus interessiert?

Hierfür können Sie auch das Impfangebot der Universitätsambulanz in Anspruch nehmen – egal ob Sie dort Patient:in sind oder nicht. Informationen finden Sie auf folgender Website: https://www.uniambulanz-witten.de/covid-impfung/

Sie möchten sich pünktlich zur kalten Jahreszeit generell über das Thema Impfung informieren? Gerne empfehlen wir Ihnen den WAZ-Podcast mit Prof. Weckbecker vom Lehrstuhl für Allgemeinmedizin: https://bit.ly/3dSXfQW

Über aktuelle Entwicklungen und gegebenenfalls Änderungen der Regelungen informieren wir Sie wie gehabt per E-Mail. Wir wünschen allen neuen und alten Universitätsmitgliedern einen gesunden Start ins Wintersemester 2022/2023.

Für die Task Force Corona

Klaus Weckbecker

Für das Präsidium

Martin Butzlaff     Jan Peter Nonnenkamp     Jan Ehlers     Dirk Jakobs     Petra Thürmann