Das Department für Humanmedizin trauert um Professor Dr. Reiner Labitzke

Am 4. September 2022 ist Herr Professor Dr. Reiner Labitzke in Schwerte im Alter von 83 Jahren verstorben. Er war Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie. Von 1982 bis 2004 leitete er die Chirurgie des früheren Evangelischen Krankenhauses Schwerte und war seit 1985 engagierter Lehrstuhlinhaber für Chirurgie an unserer damaligen Fakultät für Medizin, also ein „Mann der ersten Stunden“ unserer Universität. Bis zu seinem Ruhestand, der im Mai 2004 begann, war Herr Professor Labitzke ein unermüdlicher und leidenschaftlicher Lehrer mit einem Schwerpunkt in der praktischen Ausbildung der Studierenden und ein neugieriger Forscher in seinem Fachgebiet. So war er vor allem im Bereich der Unfallchirurgie wissenschaftlich innovativ; er erhielt zahlreiche Patente und Preise. International genoss er hohes Ansehen und operierte in verschiedenen Ländern. Auch im Ruhestand verlor er sein Interesse an der Entwicklung der UW/H nicht. Er blieb der Fakultät und dem Department eng verbunden. Das Department für Humanmedizin wird Herrn Professor Labitzke ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser stiller Gruß geht an seine Familie und Freunde.

Prof. Dr. med. Stefan Wirth