Fahrradfahren für ein gutes Klima

Am kommenden Montag, den 16. Mai 2022, startet das diesjährige Stadtradeln. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Auf der Seite www.stadtradeln.de/registrieren können sich Beschäftigte und Studierende unter "Witten" für das Team der Universität Witten/Herdecke anmelden. Unser Ziel ist es, das größte und kilometerstärkste Team im Ennepe-Ruhr Kreis zu werden und auf die vielen Fahrradfahrer:innen der UW/H aufmerksam zu machen. Nehmen Sie daher auch am Stadtradeln teil und überzeugen Sie ihre Kolleg:innen und Kommiliton:innen.

Zum Start des Stadtradelns kommt das Radcafé der Wabe am Dienstag, den 17. Mai 2022, von 11 bis 14 Uhr an die Uni und repariert Fahrräder gegen kleines Geld. Die Reparaturwerkstatt bietet u. a. einen "Kurzcheck" mit Hauptaugenmerk auf Bremsen, Schaltung und Bereifung an - bezahlt wird nur, was tatsächlich repariert oder ausgetauscht wird.

Zudem können alle Interessierten am Donnerstag, den 19. Mai 2022, ab 11 Uhr auf dem Campus der UW/H das freie Lastenrad "PottsBlitz" (eBullitt) der Initiative Pottkutsche testen. An allen anderen Tagen kann das Lastenrad auf der Seite pottkutsche.de gebucht und im Radcafé abgeholt werden.

Die Ausleihe ist grundsätzlich kostenlos, Spenden sind willkommen.