Bürgermeister Lars König mit Ralph Hiltrop (Stadt Witten)

Herzliche Einladung zum Wittener Forum Nachhaltigkeit

Klimawandel, Gesundheit, Sozialer Zusammenhalt, Energiesicherung, Mobilität und viele weitere Themen einer nachhaltigen Entwicklung: Wie können wir vor diesem Hintergrund unsere Stadt zukunftsfähig machen? Am 9. Dezember dreht sich im Wittener Rathaus alles um die vielen verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit.

Viele Ideen, viele Macher*innen und Impulse für die Zukunft

Interessierte Wittenerinnen und Wittener sowie alle Universitätsangeörigen können Freitag, den 9. Dezember 2022 ab 15 Uhr

• sich in Workshops wahlweise mit nachhaltiger Lebensmittelversorgung, urbaner Produktion & Kreislaufwirtschaft oder neuen Gemeinschaftsformen im Quartier beschäftigen,
  • sich im Markt der Möglichkeiten über Projekte informieren,
  • Impulse aus dem Vortrag „Gemeinsam.Nachhaltig.Handeln“ mitnehmen oder
  • die Nachhaltigkeitsstrategie ihrer Stadt kennenlernen.

Das RatHausForum als Netzwerkschmiede

Das erste Wittener Forum Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Stadt, Universität Witten/Herdecke und IHK Mittleres Ruhrgebiet. Entsprechend breit sind die Themen gefächert. Alle offenen Ebenen des Rathauses stehen für ein Thema: Das Erdgeschoss mit seinem „Markt der Möglichkeiten“ ist Ort für Begegnung, Austausch und Information. Auf den drei Emporen moderieren Vertreter*innen der Universität und der IHK jeweils ein nachhaltiges Thema.

GNK – Global Nachhaltige Kommune Witten – was ist das?

GNK - Global Nachhaltige Kommune Witten - das war und ist das übergreifende, strategische Nachhaltigkeitsprojekt dieser Stadt.

Im Jahr 2021 hat der Rat der Stadt Witten mit großer politischer Mehrheit und der Teilhabe vieler externer Akteure die Wittener Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Sie alle waren und sind mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit ein wichtiger Teil der „Global Nachhaltigen Kommune Witten“.

Im Wittener Forum Nachhaltigkeit stellen sich einige der gelebten Nachhaltigkeitsprojekte vor.

Online-Anmeldung erforderlich

Das RatHausForum bietet Platz für 150 Gäste. Über ein Online-Formular können sich Interessierte nicht nur ihre Teilnahme sichern, sondern auch ihren Wunsch-Workshop auswählen.

15.00 - 15.05   Musik

15.05 - 15.15   Anmoderation Ralph Hiltrop, Dr. Andreas Lingg, Dr. Annaliesa Hilger

15.15 - 15.35   Begrüßung Bürgermeister Lars König, UWH-Präsident Prof. Dr. Martin Butzlaff,
stellvertretende IHK Hauptgeschäftsführerin Christiane Auffermann