Präsidium UW/H

Präsidium UW/H (Foto: UW/H | Lucy Mindnich)

Hochschulentwicklungsplan 2022/23 erfolgreich evaluiert

Im Hochschulentwicklungsplan (HEP) beschreibt die Universität Witten/Herdecke ihre Strategien für die kommenden Jahre. Ziele und Maßnahmen werden darin festgehalten, um eine transparente Diskussion zur strategischen Entwicklung der Universität führen zu können und sie zukunftsfest zu machen.

Evaluation des Hochschulentwicklungsplans 2022/23

Der aktuelle Hochschulentwicklungsplan 2022/23 galt bis Ende Juni 2023. Neben dem Leitbild ist er zentraler Teil des begonnenen Strategieprozesses. Basierend auf den Erfahrungen der ersten beiden Jahre wurde er optimiert und nun erstmals planmäßig evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden im Senat vorgestellt; sie sind in einem Bericht und einer Bewertungstabelle zusammengefasst und auf der Intranet-Seite zu Leitbild, Claim und Hochschulentwicklungsplan zu finden.

Der Bericht skizziert die zentralen Punkte der Evaluation – aufgeteilt in die vier Bereiche Universität, Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft, Fakultät für Gesundheit und WittenLab. Die Mitglieder der Koordinationskonferenz haben ihn mithilfe eines eigens dafür entwickelten Evaluationsinstrument erarbeitet. Ergänzend dazu zeigt die Bewertungstabelle den Umsetzungsstand der beschriebenen Maßnahmen – inklusive möglicher Herausforderungen – auf einen Blick.

Uns ist es wichtig, alle Universitätsangehörigen transparent über den Prozess zu informieren, ihnen Orientierung über das Erreichte zu geben und sie dazu einzuladen, sich mit uns über Ziele, Maßnahmen und Probleme auszutauschen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Kolleg:innen, die an der Evaluation beteiligt waren, für die intensive Arbeit, die engagierten Diskussionen und Ihren Einsatz – sowohl bei der Erarbeitung des HEP und dessen Evaluation als auch bei der Umsetzung der ambitionierten Ziele!

Ausblick auf den Hochschulentwicklungsplan 2023 bis 2026

Die Erkenntnisse aus der Evaluation fließen in den nachfolgenden Hochschulentwicklungsplan und dessen Fortschrittsmessung ein. Anders als bisher wird er für einen Zeitraum von drei Jahren gültig sein (Mitte 2023 bis Mitte 2026); evaluiert wird er weiterhin jährlich. Der neue Hochschulentwicklungsplan wird Ihnen in den nächsten Wochen ebenfalls im Intranet zugänglich gemacht.

Wir freuen uns auf den Austausch und die gemeinsame Umsetzung!

Für das Präsidium der UW/H

Martin Butzlaff   Jan Peter Nonnenkamp   Jan Ehlers   Dirk Jakobs   Petra Thürmann