Machen Sie mit beim Stadtradeln und kommen Sie zur Mobilitätswoche!

Liebe Universitätsangehörige,

am 2. Mai 2023 startet das diesjährige Stadtradeln. Bei dem Wettbewerb geht es darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Auf der Seite www.stadtradeln.de/registrieren können sich Beschäftigte und Studierende unter „Witten“ für das Team „Uni Witten/Herdecke“ anmelden. Unser Ziel ist es, gemeinsam das größte und kilometerstärkste Team im Ennepe-Ruhr Kreis zu werden und zugleich gesund in den Tag zu starten.

Mitmachen lohnt sich: Auf die zehn besten UW/H-Radler:innen warten schöne Preise – Produkte namhafter Fahrradunternehmen, ein Präsentkorb vom Weltladen oder fairer Kaffee. Nehmen Sie am Stadtradeln teil und überzeugen Sie ihre Kolleg:innen und Kommiliton:innen!

Passend zum Stadtradeln startet auch die UW/H-Mobilitätswoche mit Angeboten zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Es gibt z. B. verschiedene Möglichkeiten, Ihr Fahrrad zu reparieren – entweder Sie schrauben unter Anleitung von Fachleuten selbst oder Sie nehmen gegen kleines Geld die Hilfe vom Radcafe der Wabe in Anspruch. Außerdem können Sie das Uni-Lastenrad kennenlernen oder Fahrräder von Händlern, die am Bikealeasing-Angebot teilnehmen, ausprobieren. Die Polizei ist ebenfalls vor Ort mit einem Infostand zu Verkehrsunfall- und Kriminalprävention und bietet einen Rauschbrillenparcours an. Und wer will, kann sich unkompliziert für das eCarsharing registrieren. Eine Übersicht aller Aktionen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Alle UW/H-Mobilitätsangebote finden Sie auf unserem Mobilitätsportal.

Wir freuen uns, möglichst viele von Ihnen und Euch in den nächsten Wochen auf dem Fahrrad zu sehen und natürlich bei der Mobilitätswoche.

Herzliche Grüße

Annaliesa Hilger - Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit, Christoph Melius - Klimaschutzmanager, Dirk Jakobs - Vizepräsident für Organisationsentwicklung