Dirk Jakobs, Annaliesa Hilger und Sophie Große-Wöhrmann

metropolradruhr startet in Witten

Ab heute gibt es den Fahrradverleihservice metropolradruhr in Witten – mit vergünstigten Konditionen für alle Universitätsangehörigen! Damit können wir auch hier die Vorzüge des größten Fahrradverleihsystems in der Region kostengünstig nutzen. In Witten stehen über 50 Fahrräder an zehn Stationen zur Verfügung, unter anderem an den Fahrradständern der Alfred-Herrhausen-Str. 48 und am Bahnhof.

Folgende Bedingungen gelten für Studierende und Mitarbeitende der Universität Witten/Herdecke:

• 30 Freiminuten pro Ausleihe
  • Jede weitere Nutzung wird im 30-Minuten-Takt zu 1 € pro 30 Minuten abgerechnet.
  • Die Vergünstigungen gelten nur für ein Rad.
  • Ermäßigte Konditionen gelten im metropolradruhr-System (in anderen nextbike-Systemen gilt der dortige Basistarif).
  • Nutzer:innen von metropolradruhr können in allen teilnehmenden Städten Fahrräder ausleihen und diese stadtübergreifend im gesamten metropolradruhr-Gebiet zurückgeben.

Für die kostenlose Registrierung empfiehlt es sich, die App der nextbike by TIER zu verwenden. Weitere Schritte sind:

• Registrierung mit der Mailadresse „@uni-wh.de“,
  • bei Partneroptionen „Studierende und Mitarbeitende der Universität Witten/Herdecke“ wählen,
  • Zahlungsmittel verifizieren, indem ein Startguthaben von 1 € angelegt wird.

Je nach Zahlungsart wird das Kundenkonto sofort oder nach 2 bis 4 Tagen freigeschaltet.

Übrigens: Für extern anreisende Personen wie Referierende, Lehrbeauftragte oder Teilnehmende von Veranstaltungen ohne Uni-Mailadresse gibt es ein begrenztes Kontingent an Gutscheinen, mit denen die gleichen Bedingungen gelten. Falls Sie Interesse hieran haben, melden Sie sich bei der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit unter nachhaltigkeit@spam protectuni-wh.de

Das Fahrradverleihsystem metropolradruhr wird vorerst für eine Pilotphase von einem Jahr in Witten getestet mit der Option auf Verlängerung.

Die Vergünstigungen von metropolradruhr sind ein weiterer Baustein unserer Mobilitätsinfrastruktur und –angebote (eLastenrad, eCarsharing, 9-Euro-Ticket), mit denen wir eine unkomplizierte Nutzung von klimafreundlicheren Verkehrsmitteln fördern.