Svenja Hartwig (Foto: privat)

Neue Beauftragte für Gleichstellung und Vielfalt gewählt

Dr. Svenja Hartwig ist neue Beauftragte für Gleichstellung und Vielfalt an der UW/H.

Sie arbeitet seit dem Sommer 2020 an der Uni Witten/Herdecke als wissenschaftliche Mitarbeiterin im WittenLab, wo sie auch eigene Lehrveranstaltungen, vor allem in den Bereichen Diversity/Antidiskriminierung/intersektionaler (Queer-)Feminismus gibt. Dabei hat sie immer auch die psychologischen Aspekte im Blick, da dies ihr fachlicher Hintergrund ist: Den M. Sc. Psychologie erwarb sie an der WWU Münster und promovierte anschließend an der TU Dortmund.

Ihre zusätzliche Beratungsausbildung und -erfahrung möchte sie künftig noch stärker für die UW/H einsetzen und alle Hochschulmitglieder einladen, sie bei Diskriminierungserfahrungen oder sonstigem Beratungsbedarf jederzeit zu kontaktieren. Auch Hinweise auf Barrieren oder problematische Strukturen nimmt sie gerne auf und freut sich über einen regen Austausch und darauf, die UW/H in ihrer neuen Position ein Stück mehr zu einem wertschätzenden, diskriminierungssensiblen und barrierearmen Ort für die ganze Universitätsgemeinschaft zu machen. Wenn Sie Svenja Hartwig etwas persönlicher kennenlernen wollen, schauen Sie gerne auf dem Instagram-Kanal der UW/H vorbei.

Die Beauftragte für Gleichstellung und Vielfalt ist laut Grundordnung (§§ 44) für alle Belange von Frauen, Minderheiten und potentiell benachteiligten Gruppen, die Mitglieder oder Angehörige der Universität sind, zuständig. Sie ist zudem beratendes Mitglied in Berufungskommissionen und in weiteren universitären Gremien.

svenja.hartwig@spam protectuni-wh.de | 02302 926-815

Stellvertretungen der Beauftragten für Gleichstellung und Vielfalt

Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, M.Sc., Dipl.-Psych. (Stellvertretung der Professor:innen)

Lehrstuhlinhaberin für Klinische Psychologie und Psychotherapie; Psychologische Psychotherapeutin (Systemische Therapie mit Schwerpunkt Familie und Paare; Verhaltenstherapie); stellv. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP), Mit-Herausgeberin der Fachzeitschrift "Familiendynamik"

Projekte: Forschungsorientierte Gleichstellungs- und Diversitätsstandards; Genderkompetenzen; Beruf, Familie, Wissenschaft

christina.hunger-schoppe@spam protectuni.wh.de | 02302 926-7907

Dr. Lewis Johnston (Vertretung der nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen)

“Our ability to reach unity in diversity will be the beauty and the test of our civilization.”

Fachreferent Recht, Juristische und Allgemeine Rhetorik, Alternative Streitbeilegung, Vertragswesen

Projekte: Inklusion an der UW/H; Trans*@UW/H; Allgemeiner Studienvertrag

lewis.johnston@spam protectuni-wh.de | 02302 926-458

Lotta Köhlken (Studentische Stellvertretung)

Studium der Humanmedizin, ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin

Aktiv in den Universitätsinitiativen Feministische Gruppe und Kunst im Neubau, Durchführung von Workshops zu Awareness

Ich möchte ein offenes Ohr für eure Ideen, Wünsche und Anliegen haben. Wenn ihr diskriminierendes Verhalten erlebt oder beobachtet, könnt ihr euch an mich wenden.

Sprechzeiten: Donnerstag 15-17 Uhr im Büro FEZ D.246, gerne vorher anmelden unter lotta.koehlken@uni-wh.de

Die Stellvertretung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden wird in Kürze neu gewählt.

Das Team Gleichstellung und steht Ihnen für Belange zum Thema Gleichstellung und Vielfalt zur Verfügung und freut sich, wenn Sie sie mit Ihren Anregungen und Wünschen ansprechen.

Dies können Sie individuell machen oder aber über die Funktionsadresse gleichstellungsbeauftragte@uni-wh.de.

Auf der UW/H-Webseite finden Sie das Team unter: https://www.uni-wh.de/universitaet/leitbild-und-claim/diversity/

Die einzelnen Themen sind im Intranet aufgelistet: https://intranet.uni-wh.de/uwh-services/diversity-inklusion/uebersicht