Public Climate School 2022

Die Public Climate School (PCS) bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft. Sie hat zum Ziel, Bewusstsein und Wissen für die herausragende Bedeutung der Klimakrise für eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde zu schaffen und Klimabildung für alle zu ermöglichen. Das Programm besteht aus einer Vielzahl lokalerundbundesweiterVeranstaltungen, das von Wissenschaftler:innen, Expert:innen, Schüler:innen und Lehrer:innen mitgestaltet wird.

Im Rahmen der Public Climate School widmen sich im Wintersemester 2022/23 wieder viele Dozierende an Hochschulen und Universitäten deutschlandweit vom 7.-11. November 2022 der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Auch die UW/H ist wieder dabei.

Wir bitten daher alle Dozierenden, in dieser Woche in ihren Lehrveranstaltungen einen Bezug zu den sozial-ökologischen Krisen herzustellen. Um eine bundesweite Sichtbarkeit Ihrer Lehrveranstaltung und der UW/H zu erreichen, können diese Veranstaltungen zudem in das lokale Programm der Public Climate School eingepflegt werden (wie beispielsweise bei der letzten Public Climate School). Dabei ist es selbstverständlich Ihnen überlassen, ob und in welcher Form Sie Ihre Lehrveranstaltungen anpassen. Von einer kritischen Frage, die zu einer kurzweiligen Diskussion anregt bis hin zur kompletten Anpassung der Vorlesung und Mitgestaltung des digitalen Programms ist alles möglich. Dozierende mit wenigen thematischen Anknüpfungspunkten möchten wir auf die Idee der 2slides 4future aufmerksam machen; alternativ können Sie in dieser Woche auch die Studierenden auffordern, mit Ihnen die Frage zu diskutieren, welche Aspekte Ihrer Lehrveranstaltung die sozial-ökologischen Krisen unserer Zeit adressiert.

Update: Das Programm der Public Climate School Witten ist jetzt hier online zu finden.

Für weitere Fragen (auch über die PCS hinaus), wenden Sie sich gerne an die Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit der UW/H (nachhaltigkeit@spam protectuni-wh.de) oder an das bundesweit agierende Team der Public Climate School (info@spam protectpublicclimateschool.de).