Public Climate School - Wir schließen uns an!

Liebe Dozierende, liebe lehrende Kolleg:innen,

im Zentrum unseres Leitbilds steht der Anspruch, die „Veränderungen der Gesellschaft nachhaltig und gerecht gestalten zu können." In der Lehre möchten wir unsere Studierende zur persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme befähigen.

Im Rahmen der Public Climate School (PCS) widmen sich im Zeitraum vom 20.-24. November 2023 deutschlandweit wieder viele Dozierende an Hochschulen und Universitäten den Krisen unserer Zeit. Wir möchten uns anschließen!

Wir bitten Sie daher, in dieser Woche in ihrer Lehrveranstaltung einen Bezug zwischen Ihrem Fach und Themen einer nachhaltigen Entwicklung herzustellen. Dabei ist es selbstverständlich Ihnen überlassen, ob und in welcher Form Sie Ihre Lehrveranstaltungen anpassen. Von einer kritischen Frage, die zu einer kurzweiligen Diskussion anregt bis hin zur kompletten Anpassung der Vorlesung und Mitgestaltung des digitalen Programms ist alles möglich. Dozierende mit wenigen thematischen Anknüpfungspunkten möchten wir auf die Idee der 2slides 4future aufmerksam machen; alternativ können Sie in dieser Woche auch die Studierenden auffordern, mit Ihnen die Frage zu diskutieren, welche Aspekte Ihrer Lehrveranstaltung die sozial-ökologischen Krisen unserer Zeit adressiert.

Um eine bundesweite Sichtbarkeit Ihrer Lehrveranstaltung und der UW/H zu erreichen, können sie Ihre Veranstaltung zudem in das lokale Programm der Public Climate School einpflegen. Dies ist unter diesem Link möglich: auf der Seite klicken Sie auf der Karte auf das Plus oben rechts.

Für weitere Fragen (auch über die PCS hinaus), wenden Sie sich gerne an die Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit.

Annaliesa Hilger

Leitung Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit | Sustainability Coordinator