Foto: Wanderful

Uni-Podcast: Studierende & Hauptschüler:innen auf Abenteuerreise!

In dieser Folge sprechen wir im Podcast UW/Hörfunk mit Mitgliedern des Projekts Wanderful der Uni Witten/Herdecke. Die studentische Initiative startet jedes Jahr mit Hauptschüler:innen aus Bochum ein wunderbares Abenteuer, eine 12-tägige Wanderung im europäischen Ausland. Unter dem Motto: "Raus aus der Schule - rein in die Natur" sollen die Schüler:innen fernab von Schule und Familie soziales Miteinander trainieren, ihr Selbstwertgefühl verbessern und ihren Erfahrungshorizont durch die Reise in ein fremdes Land erweitern. Für viele der Schüler:innen ist die Reise im wahrsten Sinne des Wortes Neuland.

Warum dieser Trip nicht nur ein Abenteuer in der Natur, sondern auch eine echte Lernreise für die Schüler:innen und auch für die teilnehmenden Studierenden ist, darüber sprechen die Psychologie-Studierenden Aljosha und Leonard. Sie berichten über das Konzept der Initiative, über viele besondere und emotionale Momente und verraten euch, was Initiativenarbeit bei Wanderful ausmacht und wie ihr euch engagieren könnt, wenn ihr mitwirken wollt.

Hier gibt es die Folge u.a. zu hören:

Spotify

AnchorFM