Unter dem Thema „Tierisch menschlich“ referiert die Wissenschaftsreporterin und erfolgreiche Podcasterin Katharina Adick über das Verhältnis zwischen Tier und Mensch und wie es durch das Verständnis von tierischem Verhalten verbessert werden kann. Besonders das Leben mit Haustieren steht dabei im Mittelpunkt.
In den vergangenen Jahren ist an Universitäten ein verstärktes Umweltbewusstsein sowie das Interesse am Klimaschutz zunehmend in den Fokus gerückt. Auch wenn daraus bisher sehr erfolgreiche Formate entstehen konnten, ist die direkte Beziehung zwischen Mensch und Tier in universitären Kontexten bisher noch unzureichend thematisiert worden. In einer immer komplexer werdenden Welt ist es zudem sinnvoll, große Herausforderungen nicht nur singulär zu betrachten.
Die Ringvorlesung des Lehrstuhls für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen und der Juniorprofessur für Digital Health bezieht sich daher auf die Synthese „Mensch-Tier-Beziehung“ und bietet dabei eine Plattform für eine Diskussion und Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten von Tierschutz, Umweltbewusstsein und Ethik.
Die Anmeldung erfolgt online. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Termine der Reihe:
22.05.2025: Von Pferden, Schweinen und Menschen - oder was Stutenblut mit einem Schweinekotelett verbindet
05.06.2025: Wissen schützt Tiere
12.06.2025: Tierversuche und NAMs
26.06.2025: Musikwissenschaft und Mensch-Tier-Beziehung
03.07.2025: Friedliche Koexistenz zwischen Wölfen und Menschen
10.07.2025: Qualzuchten und Farbmorphe bei Reptilien
17.07.2025: Abschlussquiz Kahoot