Wir starten unseren zweiten universitätsweiten Tag der Forschung und freuen uns, dass Sie zahlreiche Abstracts eingereicht haben! Wir möchten mit Ihnen allen einen spannenden Tag zum Themenschwerpunkt der „Third Mission der Universität – mit Wissenschaftskommunikation als zentralem Element für Political und Public Outreach“ erleben und den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Fakultäten und dem WittenLab ermöglichen.
An diesem Tag stellen wir uns die Fragen:
Wie reichen Menschen, Themen und Erkenntnisse der Universität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hinein? Wie können Wissenschaftler:innen kompetent mit ihrer kommunikativen Verantwortung umgehen? Welche Entscheidungen müssen sie treffen? Welche Werkzeuge helfen?
Es erwartet Sie ein spannendes Programm mit Keynote, Workshops, Posterbegehung und Pitches:
Programm
09:00 Uhr | Anmeldung & Get-together | ||
09:30 Uhr | Begrüßung | ||
09:45 Uhr | Keynote & Diskussion: Wissenschaftskommunikation / Third Mission Mit Dr. Katja Flieger | ||
10:30 Uhr | Kaffeepause & Networking | ||
11:00 Uhr | Workshops | ||
1) Praktische Aspekte der Wissenschaftskommunikation
| |||
2) Kollaborativ lernen – Explorativ forschen – Gesellschaft aktivieren
| |||
12:20 Uhr | Pitches / Science Slam | ||
13:00 Uhr | Mittagspause & Posterbegehung | ||
14:00 Uhr | Workshops | ||
3) UW/H-Forschung in den (sozialen) Medien: Themenfindung, Kanalauswahl, interne Serviceangebote
| |||
4) Wissenschaftliche Politikberatung
| |||
15:20 Uhr | Preisverleihung & Abschluss |
Keynote und Workshops
Keynote „Third Mission“ – Kommunikation und Wirken von Wissenschaft mit Dr. Katja Flieger *
Die Keynote gibt Anstöße zur Selbstreflextion in Bezug auf Wissenschaftskommunikation. Sie erläutert aktuelle Trends der Wissenschaftskommunikation in und außerhalb Deutschlands.
Workshop 1: Praktische Aspekte der Wissenschaftskommunikation
Dr. Katja Flieger (Medientraining für Wissenschaftler:innen GbR)
Ziel des Workshops ist es, mit den Teilnehmenden unterschiedliche Zielgruppen zu umreißen und Hauptbotschaften für diese Zielgruppen zu definieren. Die Kommunikation der Botschaften wird anschließend praktisch geübt. Durch strukturiertes Feedback können Teilnehmende Bereiche identifizieren, in denen sie sich weiterentwickeln wollen.
ACHTUNG! Bitte beachten Sie, das die Anzahl der Teilnehmenden auf 16 Personen in diesem Workshop begrenzt ist (First-Come-First-Served-Prinzip). Die Anmeldung über untenstehenden Link sichert keinen festen Platz zu. Sie erhalten von uns eine separate Rückmeldung über eine verbindliche Teilnahme oder eine Platzierung auf der Warteliste.
Workshop 2: Kollaborativ lernen - Explorativ forschen - Gesellschaft aktivieren
Dr. Aude Bertrand-Höttcke (WittenLab. Zukunfstlabor Studium fundamentale), Prof. Dr. Werner Vogd (Fakultät für Gesundheit, Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie), Dr. Jakobidze-Gitman (WittenLab. Zukunfstlabor Studium fundamentale)
Um Zukunft zu gestalten und Transformationen anzustoßen, benötigen Universitäten Projekt- und Experimentierräume. An der UW/H ist das WittenLab ein solcher disziplin- und fakultätsübergeifender Raum für Experimente in Lehre, Forschung und Gesellschaft. Anhand zweier Praxisbeispiele, dem Care-Lab und dem Data-Lab, stellen wir das Konzept der neuen Lehrforschungslabore vor und gehen mit Ihnen in den Austausch: Welche brisanten Themen und Herausforderungen können behandelt werden? Welche Synergien und Kooperationsmöglichkeiten ergeben sich zwischen unseren Fakultäten sowie mit Partner:innen aus der Stadtgesellschaft und regionalen Organisationen? Was braucht es, um Lehre und Forschung transdisziplinär miteinander zu verbinden?
Workshop 3: UW/H-Forschung in den (sozialen) Medien: Themenfindung, Kanalauswahl, interne Serviceangebote
Svenja Malessa (Kommunikation & Marketing)
Wann ist mein Thema ein Thema?
Sie starten ein neues Forschungsprojekt, können Zwischenergebnisse präsentieren oder Stellung zu aktuellen Themen beziehen – Sie sind aber unsicher, ob das ausreicht, um mediales Interesse zu wecken? Die Antwortet lautet meistens: JA! Svenja Malessa, Pressereferentin der UW/H und langjährige Journalistin, erklärt anhand von echten Beispielen und Tipps aus der Praxis, wie Sie mit Ihrem Thema ins Gespräch kommen und was Journalist:innen wirklich interessiert.
Workshop 4: Wissenschaftliche Politikberatung
Prof. Dr. Petra Thürmann (Vizepräsidentin für Forschung, Inhaberin des Lehrstuhls für klinische Pharmakologie)
Wissenschaftliche Politikberatung kann auf vielerlei Wegen erfolgen. Eine prominente Rolle spielen Experten- bzw. Sachverständigenräte der jeweiligen Ministerien („Die Wirtschaftsweisen“) oder Räte, die direkt bei der Bundesregierung angesiedelt („Corona-Expertenrat“) sind. Wie wissenschaftlich ist diese Politikberatung? Welche Voraussetzungen benötigen Sie? Welches Thema würden Sie gerne einbringen – bringen Sie es mit!
Prof. Dr. med. Petra Thürmann war zwölf Jahre im Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege und ist im jetzigen Expert:innenrat Gesundheit und Resilienz am Kanzleramt.
Anmeldung
Melden Sie sich direkt HIER zum zweiten universitätsweiten Tag der Forschung an am 10. Oktober 2024 an!
Eine Anmeldung zum Workshop ist notwendig und verbindlich.
Programm zum Download
Das Programm zum Tag der Forschung steht Ihnen auch zum Download zur Verfügung.