Intranet Uni WH | Eventdetail

ChatGPT - Large Language Models und die Universität von morgen

Ort Zoom
Veranstalter Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen

Wie verändert sich Universität, wenn eine KI Abschlussarbeiten besser besteht als viele Studierende? Diese Frage stellt sich, seit das Unternehmen OpenAI seinen KI Chatbot “ChatGPT” im November 2022 der Welt vorgestellt hat.

ChatGPT ist ein Chatbot, der selbstständig Texte verfassen kann. Und das auf ziemlich hohem Niveau. Ob Gedichte über den Klimawandel, ein Code für Schneeflocken im Hintergrund Ihrer Webseite, eine Jazz Komposition fürs Piano oder ein Essay über die Risiken und Chancen internationaler Friedensbemühungen im Mittleren Osten - in Sekunden erhalten Sie originäre Texte, die Sie wahlweise kritisch mit der KI diskutieren oder die Sie in Ihren Artikel oder Ihre Hausarbeit einfügen können.

Sicher ist: Diese Technologie ist nicht mehr wegzudenken, sie wird stetig weiterentwickelt und das universitäre Miteinander sowohl für Lehrende und Forschende als auch für Studierende nachhaltig verändern. Das heißt, so wie wir gewohnt sind, an Unis zu lehren und zu lernen, wird sich radikal wandeln.

Darüber, was ChatGPT alles kann und welche Implikationen sich für unsere Uni ergeben, möchten wir mit Ihnen in einem interaktiven Vortrag ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Sie können sich einwählen unter https://uni-wh-de.zoom.us/s/81814348433 Kennwort: 532405

(Disclaimer: Dieser Text wurde allein von Menschen verfasst)