Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Eventdetail

Menü schließen

Veranstaltungen

an der UW/H

Veranstaltungen

an der UW/H

Strategize Your Life

Zeit
Ort Raum wird noch bekannt gegeben
Veranstalter Career Center

Gerade in Krisenzeiten stellen sich viele existenzielle Fragen nach Gesundheit, nach Sicherheit, nach dem Sinn des Lebens, nach beruflichen Perspektiven und nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dennoch frisst uns der Alltag oft auf und wir leben in den Tag hinein, ohne diesen existenziellen Fragen auf den Grund zu gehen. Der zweitägige Workshop ist ein Kooperationsangebot vom UW/H Career Service und dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI).
Unser Ziel ist es, das berühmte Bauchgefühl zu stärken, indem wir ihm einen analytischen Partner zur Seite stellen – strategisches Denken.

Strategize Your Life macht es sich zur Aufgabe, die Prinzipien des strategischen Denkens, die in den Vorstandsetagen der Welt angewandt werden, auf Ihr Leben zu übertragen und das in 7 interaktiven Einheiten:

1. Great Life: Was sind die Eckpfeiler eines großartigen Lebens?
2. Life Purpose: Wie finde ich meine Bestimmung?
3. Life Vision: Wie sollte mein Leben in 5 bis 10 Jahren aussehen?
4. Life Portfolio: Wie kann mir das strategische Life Portfolio helfen zu priorisieren?
5. Life Benchmarks: 22 Ideen für ein großartiges Leben.
6. Life Choice: Welche kleinen und großen Entscheidungen sollte ich treffen?
7. Life Change: Wie stelle ich eine erfolgreiche Umsetzung sicher?

Am Ende des Kurses haben Sie eine erste Version Ihrer Lebensstrategie definiert – auf einer Seite.

Man lernt hunderte von Stunden für Prüfungen, man verbringt tausende Stunden online, aber wir haben wahrscheinlich noch nie 10 Stunden für die eigene Lebensstrategie investiert. Wir sollten es tun, bevor die 30.000 Tage vorbei sind.

Für wen ist der Workshop?

Studierende aller Fachrichtungen.
Maximal 50 Teilnehmende, Minimal 20 Teilnehmende
Sprache des Workshops ist Deutsch.

Jede:r Teilnehmende verpflichtet sich eine 3-5 seitige Reflexion des Workshops mit Gedanken zum eigenen Leben zu schreiben.

Alle geteilten Informationen der Teilnehmenden in dem Workshop werden vertraulich behandelt. Diese Vertraulichkeit - auch untereinander - wird von allen Teilnehmenden erwartet und vorausgesetzt. Die Ergebnisse des Fragebogens werden nur anonym ausgewertet und aufbereitet, ebenso wie die schriftliche Reflexion des Workshops.

Nach Einreichung und Prüfung der ausgearbeiteten Reflexion des Workshops durch Herrn Prof. Strack, ist es zudem möglich, die Teilnahme an diesem Workshop mit einem ECTS Punkt honoriert zu bekommen. Kontaktieren Sie hierzu nach der Prüfung bitte Herrn Joos van den Dool joos.vandendool@spam protectuni-wh.de vom WittenLab.Zukunftslabor Studium fundamentale.

 

Workshop-Coach Prof. Dr. Rainer Strack:

Prof. Dr. Rainer Strack, Senior Partner Emeritus und Senior Advisor Boston Consulting Group (BCG), Honorarprofessor für strategisches Personalmanagement an der Universität Witten/Herdecke und ausgebildeter Executive Coach. Rainer Strack war mehr als 27 Jahre Vollzeit bei BCG.
Seit den 1960er-Jahren ist BCG ein Pionier des strategischen Denkens. Rainer Strack leitete dort mehr als 10 Jahre das Personalstrategie-Thema weltweit, die Praxisgruppe People & Organization in Europa und Afrika und mehr als 9 Jahre die Praxisgruppe Social Impact in Deutschland. 2014 gab er einen TED Talk zum Thema "Global Workforce Crisis" mit mehr als 2 Mio. Views. Für das World Economic Forum leitete Rainer Strack das Projekt "Zukunft der Arbeit". 2021 wurde er in die "HR Hall of Fame" des Personalmagazins aufgenommen.
Rainer Strack ist außerdem Physiker, Skilehrer, begeisterter Fußballfan, Hobby-Maler, Christ, Ehemann und Vater von drei Jungen.

Wann findet der Workshop statt?

9. April 2024 von 18:30 - 22:00, Raum wird noch bekannt gegeben
10. April 2024 von 8:30 - 17:30, Raum wird noch bekannt gegeben
Anmeldeschluss: 3. April 2024
Anmelden können Sie sich über das Career Center.