Gemeinsam Energie sparen

Information des Präsidiums vom 14.11.2022

Liebe Universitätsgemeinschaft,

um unseren solidarischen Beitrag zum Energiesparen zu leisten und unserem Ziel der Klimaneutralität zugleich einen Schritt näherzukommen, hat die UW/H einige zentrale Maßnahmen ergriffen, über die wir Sie an dieser Stelle gerne informieren möchten. Wir wollen Sie außerdem dazu ermutigen, sich an unserer Energiesparkampagne zu beteiligen und durch kleine Umstellungen im Arbeitsalltag selbst Einspareffekte zu erzielen. Lassen Sie uns diese Verantwortung gemeinsam übernehmen, um gut durch den Winter zu kommen!

Gerne möchten wir Ihnen drei Zahlen präsentieren, die eindrücklich zeigen, was wir durch erfolgreich umgesetzte Maßnahmen schon erreichen konnten:

• 80 %: Wir haben in den vergangenen Wochen sämtliche Fotokopierer ausgetauscht. Allein dadurch sinkt der Stromverbrauch pro Gerät um 80 %!
  • -70 °C: In den Forschungslaboren an der Stockumer Straße 10 und 12 wurde die Tiefkühltemperatur um 10 °C auf nun -70 °C erhöht. So können 60 % Strom eingespart werden! An der Stockumer Straße 10 wurde zusätzlich die alte Kesselanlage ausgetauscht.
  • 1,5 Monate: Die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Neubaus erzeugt bei optimalen Bedingungen ungefähr 67.000 Kilowattstunden pro Jahr. Damit deckt sie den Stromverbrauch der UW/H für 1,5 Monate.

Das ist noch nicht alles! Welche weiteren zentralen Maßnahmen schon umgesetzt wurden und welche Schritte wir in den nächsten Wochen gehen, können Sie im Intranet nachlesen. Hier finden Sie außerdem eine umfangreiche Liste, wie Sie sich an unserer Energiesparkampagne beteiligen können – sowohl an Ihrem Arbeitsplatz als auch im Privathaushalt. Drei Beispiele:

• Reduzierte Raumtemperatur und Lüften: In den zentral beheizten Büros und Seminarräumen wird die Temperatur während der Heizperiode auf 19 °C gestellt, in den Fluren und der Eingangshalle im Hauptgebäude auf ca. 10 °C. Mitarbeitende, die in dezentral beheizten Räumen arbeiten, bitten wir, eigenständig auf die Einhaltung von 19 °C zu achten. Zudem spart Stoß- anstelle von Kipplüften Energie.
  • Stand-by-Verluste vermeiden: Fahren Sie Ihre Geräte nach der Arbeit am besten komplett herunter. Auch weitere Elektrogeräte wie Monitore, Ladegeräte oder Geräte in der Küche sollten nur an den Strom angeschlossen sein, wenn sie genutzt werden.
  • Dezentrale Stromverbraucher: Wir bitten Sie, keine individuellen elektrischen Geräte (wie Wasserkocher oder Kaffeemaschinen) in Ihren Büros zu verwenden, sondern die zentralen Geräte in der Küche zu nutzen.

Unsere Energiespartipps und kleine Reminder finden Sie in den nächsten Tagen auf Postern in der Universität, auf nachhaltig produzierten Fensterklebern oder an Durchgangstüren. Die Materialien werden zeitnah via Hauspost versandt, Nachschub bekommen Sie zudem an der Postinfo. Für einen Einstieg empfehlen wir Ihnen zudem dieses Video, in dem wir einen Blick auf die Kampagne werfen.

Wenn wir die breite Palette an Maßnahmen gemeinsam umsetzen, können wir den Energieverbrauch laut Studien um weitere ca. 10 % reduzieren. Auf die gesamte Universität Witten/Herdecke bezogen sind das mehrere Dutzend Tonnen CO2e. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen!

Mit freundlichen Grüßen

Martin Butzlaff          Jan Peter Nonnenkamp          Jan Ehlers          Dirk Jakobs          Petra Thürmann         Annaliesa Hilger