(v. l.) Kanzler Jan Peter Nonnenkamp, Ehrenkurator Peter Pohlmann

UW/H-Ehrenkurator Peter Pohlmann mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Peter Pohlmann, Ehrenkurator der Universität Witten/Herdecke, wurde am 13. September 2024 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In der Begründung zur Ordensverleihung wird insbesondere sein umfangreiches und langjähriges gesellschaftliches Engagement gewürdigt.

Seine ehrenamtlichen Aktivitäten begannen bereits 1992, als er das Projekt „Poco lässt die Puppen tanzen“ ins Leben rief, das Kinder aus Bergkamener Kindergärten und Förderschulen spielerisch an das Theaterspielen heranführt. Bisher haben mehr als 46.000 Kinder an dem Projekt teilgenommen. Mit der Peter-Pohlmann-Stiftung unterstützt er seit 2010 unter anderem Bergkamener Schüler:innen mit einem Nachhilfe-Konzept: Studierende erteilen den angehenden Abiturient:innen in Intensivkursen Nachhilfe. Durch die Unterstützung von vielen weiteren Projekten und Initiativen sorgt er insbesondere für die Förderung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

1989 gründet der Einzelhandelskaufmann Peter Pohlmann die POCO Einrichtungsmärkte und eröffnet den ersten Markt – inzwischen ein bundesweites Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitenden. Mit 60 Jahren wechselte er dort in den Aufsichtsrat.

Peter Pohlmann gehört zu den größten Förderern der Universität Witten/Herdecke, bis heute engagiert sich er für die Universität. „Insbesondere als Gesellschafter hat er die Universität mit allen verfügbaren Kräften vorangebracht. Er konnte viele Menschen für die Bildungsidee unserer Universität gewinnen, war Förderer und Unterstützer und nicht zuletzt persönlicher Ratgeber“, so Jan Peter Nonnenkamp, Kanzler der UW/H. 1996 ist Peter Pohlmann auch ins Kuratorium der UW/H eingetreten, war viele Jahre Vorsitzender und wurde schließlich 2018 zum Ehrenkurator ernannt. Mit seinen Förderungen unterstützte er u. a. Lehre und Forschung, Start-Ups, ermöglichte Stipendien und engagierte sich in der WIFU-Trägerschaft.