Portrait Prof. Dr. Hans-Christian Pape

Prof. Dr. Hans-Christian Pape (Foto: Humboldt-Stiftung | Mario Wezel)

UW/H gratuliert: Hans-Christian Pape mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Universität Witten/Herdecke, Prof. Dr. rer. nat. Hans-Christian Pape, erhielt am 18. Januar das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde ausgezeichnet für seine Lehr- und Forschungstätigkeit und sein herausragendes Engagement in führender Position bei Institutionen wie der Humboldt-Stiftung, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und dem Wissenschaftsrat – dadurch habe er die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und die Wissenschaftspolitik maßgeblich geprägt.

„Wir gratulieren Hans-Christian Pape sehr herzlich zu dieser großen Auszeichnung und freuen uns, dass er mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Wissenschaftspolitik, seinem Innovationsgeist und Gestaltungswillen unsere Universität bereichert“, so Prof. Dr. Martin Butzlaff, Präsident der UW/H. „Gerade von seinen Erfahrungen, wie Ressourcen in der Wissenschaft zielführend eingesetzt werden können, können wir als Institution profitieren.“

Prof. Dr. Hans-Christian Pape war von 2004 bis zu seiner Emeritierung 2022 Professor und Direktor des Instituts für Physiologie I an der Universität Münster, er gilt als einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der neurophysiologischen Grundlagen des emotionalen Verhaltens. Von 2018 bis 2023 leitete er als Präsident die Alexander von Humboldt-Stiftung und war außerdem viele Jahre lang Mitglied des Wissenschaftsrates. Im Aufsichtsrat der UW/H engagiert er sich seit 2016. Eine weitere Auszeichnung erhielt er 2023 von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: die Ehrendoktorwürde für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.