Intranet Uni WH | Universitätsweiter Tag der Forschung 2024

Universitätsweiter Tag der Forschung 2024

2. Universitätsweiter Tag der Forschung – interdisziplinärer Austausch und viel Beifall

Der universitätsweite Tag der Forschung fand am 10. Oktober zum zweiten Mal statt, Themenschwerpunkt war "Third Mission der Universität - mit Wissenschaftskommunikation als zentralem Element für Political und Public Outreach".

Die zahlreich eingereichten Abstracts zeigten schon im Vorfeld das große Interesse am Tag der Forschung, der mit ca. 120 Teilnehmenden sehr gut besucht war.

In den Workshops wurde der Themenschwerpunkt von praktischen Aspekten der Wissenschaftskommunikation, über UW/H-spezifische Fragestellungen bis hin zu wissenschaftlicher Politikberatung in großer Bandbreite vorgestellt, diskutiert und bearbeitet. Die Teilnehmenden nutzten dabei ausführlich die Gelegenheit, fächerübergreifend ins Gespräch zu kommen.

Viel Beifall gab es dann bei den Pitches und Science Slams, bevor es in die Mittagspause ging. Die startete mit einer Einladung zur Posterbegehung und bot wieder viel Raum für interdisziplinären Austausch und die Vernetzung von Doktorand:innen und Professor:innen.

Die Preisverleihungen rundeten den intensiven und spannenden Tag ab. Die Poster-Preise gingen an:

• 1. Preis: Philipp Schreiber, Mareike Sieler und Thomas Dittmar mit „Characterization of the protein Survivin in cell fusion of human breast epithelial cells and breast cancer cells” (Humanmedizin)
  • 2. Preis: Raphaela Fritz und Guido Möllering mit „I just cannot unsee it – the role of compassion work in circular fashion” (WiGe)
  • 3. Preis: Stefanie Stober mit „Zwischen Hoffnung und Herausforderung – Expert:inneneinblick in die palliative Versorgung von onkologisch erkrankten Kindern und Jugendlichen“ (Pflegewissenschaft)

Den Preis für den besten Science-Slam erhielt Megumi Nagase mit „Strengthening paediatric speciality training through the Paediatricians for Malawi project”.