Corona-Update für die Universitätsgemeinschaft

Liebe Mitglieder der Universitätsgemeinschaft,

nach den Erfahrungen der ersten Semesterwochen, der eingehenden Bewertung der aktuellen Gesamtsituation und der Beratung durch den Präventionsstab sowie der Task Force Corona haben wir Öffnungsschritte beschlossen, die eine Rückkehr zur Normalität ermöglichen, ohne die pandemische Lage aus dem Blick zu lassen. Mit der weitgehenden Aufhebung der Corona-Maßnahmen appellieren wir einmal mehr an die Verantwortung jeder/s Einzelnen für sich selbst und alle anderen Universitätsangehörigen.

Ab 30. Mai 2022 gelten nachfolgende Regelungen:

1.       FFP2-Masken-Pflicht aufgehoben
Die Maskenpflicht wird durch eine Maskenempfehlung abgelöst. Die Pflicht zum Tragen einer Maske besteht dann nicht mehr. Wir empfehlen dennoch, insbesondere in Bereichen und Situationen mit geringem Abstand zu anderen Personen, weiterhin eine FFP2-Maske zu tragen – z. B. in großen Lehrveranstaltungen, bei Meetings in Präsenz und in Bereichen mit „Publikumsverkehr“ wie Post/Info-Stelle oder Studierendensekretariat. Bitte achten Sie eigenverantwortlich und solidarisch darauf, sich und andere zu schützen.

2.       Bürger:innen-Teststelle der UW/H weiterhin geöffnet
Die Bürger:innen-Teststelle der UW/H direkt neben dem roten Modulbau hat weiterhin für Sie geöffnet. Die tagesaktuellen Öffnungszeiten und die Online-Terminbuchung finden Sie hier: www.uni-wh.de/corona-teststelle. Machen Sie bitte Gebrauch von dieser Testmöglichkeit, um das Risiko für sich selbst und andere zu minimieren.
Bitte beachten Sie: Die Ausgabe der Schnelltests für alle Mitarbeitenden in Präsenz, die über die Personalabteilung lief, ist eingestellt.

3.       Angebot mobiler Arbeit (insbesondere im Homeoffice)
Das Angebot zur mobilen Arbeit (insbesondere Homeoffice) hat sich während der Corona-Pandemie als wirksame Maßnahme zur Reduzierung betriebsbedingter Personenkontakte bewährt. Durch die Ausführung von Tätigkeiten im Homeoffice werden nicht nur Personenkontakte im Betrieb vermieden beziehungsweise verringert, sondern auch auf dem Weg von und zur Arbeit. Wir sind mit dem neu gebildeten Betriebsrat in Gesprächen zur Verlängerung der aktuellen Regelung. Nach Abschluss der Gespräche werden wir Sie zeitnah informieren.

4.       Auflagen bei Veranstaltungen entfallen
Alle Veranstaltungen dürfen wieder uneingeschränkt stattfinden. Die universitätsinternen Auflagen entfallen. Wir vertrauen darauf, dass alle Mitglieder der Universität bei der Planung und der Teilnahme von Veranstaltungen die entsprechende Vorsicht walten lassen. Die Beachtung der Hygienemaßnahmen und Abstandhalten nach Möglichkeit sind weiterhin angebracht. Auch das Tragen einer Maske und die vorherige Testung empfehlen wir dringend.

5.       Dienstreisen ins Ausland wieder gestattet
Auch Dienstreisen ins Ausland werden wieder gestattet und sind durch die/den jeweilige/n Vorgesetzte/n genehmigungsfähig. Das Erfordernis eines gesonderten Antrags an das Präsidium entfällt damit. Allerdings gibt es ggf. Beschränkungen des Auswärtigen Amtes, die es zu beachten gilt. Bei jeder geplanten Dienstreise bitten wir darum, die Relevanz der Reise gegenüber den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken abzuwägen.

Mit 3V für sichere Begegnungen
Wenn alle die Universität mit 3VVorsorge, Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein – betreten, tun wir ein Maximum dafür, dass wir uns weiterhin bei allen Aufenthalten in unserer Universität möglichst sicher begegnen können. Es kommt einmal mehr auf jede/n Einzelne/n an!

Wie bisher auch werden wir die Gesamtsituation weiter mit der gebotenen Aufmerksamkeit beobachten. Über aktuelle Entwicklungen und gegebenenfalls Änderungen der Regelungen informieren wir Sie wie gehabt per E-Mail.

Nutzen Sie bitte die wieder gewonnenen Freiheiten und Möglichkeiten verantwortungsvoll und melden Sie sich gerne unter corona@spam protectuni-wh.de bei Rückfragen und etwaigen Unsicherheiten. Und vor allem:
Bleiben Sie gesund!

Für die Task Force Corona
Klaus Weckbecker

Für das Präsidium
Martin Butzlaff     Jan Peter Nonnenkamp     Jan Ehlers     Dirk Jakobs     Petra Thürmann