HSW übernimmt Unikat-Räume in der Bahnhofsstraße

Das Hochschulwerk (HSW) wird ab 1. Oktober den bisher als „Unikat“ bekannten Veranstaltungsort in der Bahnhofstraße 63 übernehmen. Der Treffpunkt wird zukünftig „B63“ heißen. Nach fünf Jahren unter Federführung des Unikat e.V. wird das vielfältige Angebot dann noch weiter ausgebaut, entstehen soll ein Ort der Begegnung, des Lernens, der Kunst und Kultur für alle Universitätsangehörigen und Wittener Bürger:innen, an dem sich jede und jeder willkommen fühlt.

Neben bereits etablierten Veranstaltungen, die das Unikat-Team ins Leben gerufen hat, möchte das HSW das Programm um Themen wie Sport und Nachhaltigkeit erweitern und gemeinsam mit verschiedenen Initiativen, Vereinen und Stakeholdern weiterhin Leben in die Wittener Innenstadt bringen.

Das Unikat wird in enger Kooperation bei diesem Prozess der Neuorientierung mitwirken. Der Betrieb des „Kitten“, der Kneipe im selben Haus, verbleibt beim Unikat. Das ideelle Konzept des Unikats bleibt gleich: Alle können sich hier auch weiterhin auf MDMs, Bierabende und vieles mehr freuen.

Aufbauend auf den Visionen des Unikats wird für die „B63“ fleißig daran gearbeitet, ein Nutzungskonzept zu entwickeln. Der erste Meilenstein hierfür wird in Form des Dreisprung Workshops vom 4. - 6. Dezember 2023 gelegt. Mit verschiedenen Kooperationspartner:innen und Stakeholdern wird in diesen drei Tagen mit Begleitung des interdisziplinären Büros für Architektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau "quartier vier" konkret entwickelt, wie die große Fläche in der „B63“ in Zukunft aussehen und genutzt werden kann. Auch eine Form der Beteiligung von Studierenden ist vorgesehen.

Das HSW und das Unikat freuen sich, die Universitätsangehörigen und Witterner Bürger:innen im Wintersemester in der „B63“ willkommen zu heißen!

Das Projekt-Team „B63“ ist per E-Mail zu erreichen unter: hsw-b63@spam protectuni-wh.de.