Medienkünstler Oleg Yushko kommt als „Artist in Residence“ an die UW/H

Herzliche Einladung an alle UW/H-Angehörigen zur Eröffnung der Augmented-Reality-Skulptur „X3-Box“!

An der UW/H startet wieder ein neues Artist-in-Residence-Programm: Ein Semester lang hat ein Künstler oder eine Künstlerin die Möglichkeit, die Räume der Universität als Co-Working-Space zu nutzen und sich für neue Projekte inspirieren zu lassen. Im Wintersemester ist der aus Belarus stammende und in Düsseldorf lebende Medienkünstler Oleg Yushko zu Gast. Zum Auftakt seines Aufenthalts eröffnet er am Donnerstag, 12. Oktober, um 16 Uhr seine Augmented-Reality-Skulptur „X3-Box“ im Neubau der UW/H – dafür tauchte er tief ins Archiv des Deutschen Röntgen-Museums in Remscheid ein und setzte sich mit der Geschichte der Röntgen-Technik auseinander. Die entstandene Arbeit thematisiert spielerisch die Ambivalenz zwischen Transparenz und Intransparenz des menschlichen Körpers und den Wunsch, das Unsichtbare zu sehen. Die Ausstellung ist bis zum 22. Dezember an der Universität zu sehen.

Ab November startet Oleg Yushko dann auch sein Artist-in-Residence-Projekt an der UW/H; es steht unter dem Titel „Open Studio – mehr als Close Study“, will künstlerische Präsenz an der Universität stärken und auf das universitäre Leben, Denken und Handeln einwirken. Die Residenz ist offen konzipiert und räumt den teilnehmenden Künstler:innen die Freiheit ein, mit der Universitätsgemeinschaft über Wert und Ziele von Wissenschaft und Wissen in den Austausch zu kommen. Im Sommersemester 2024 wird eine Ausstellung umgesetzt, die aus diesem Austausch resultiert.

Organisiert wird das Artist-in-Residence-Programm vom Lehrstuhl für Digitale Künste und Kulturvermittlung des WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke, gefördert wird es von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.