Fakultät für Wirtschaft & Gesellschaft startet neues Studienmodell

Ab dem Wintersemester 2023/24 startet die Fakultät für Wirtschaft & Gesellschaft ein neues Bachelor-Studienmodell. Das Modell bietet Studienanfänger:innen die Möglichkeit, sich auszuprobieren: Wenn ihnen während der ersten zwei Semester Zweifel kommen, ob der gewählte Studiengang zu ihnen passt, können sie problemlos in einen anderen Bachelorstudiengang der Fakultät für Wirtschaft & Gesellschaft wechseln.

Konkret bedeutet das: Studieninteressierte schreiben sich zu Studienbeginn für einen Studiengang ein, den sie interessant finden. Die Wahl besteht zwischen Management (B. Sc.), Philosophie, Politik und Ökonomik (B. A.) sowie den neuen Studiengängen Wirtschaft, Politik und Recht (B. A.), Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation (B. A.) und Social Data Science (B. Sc.), die sich derzeit im Akkreditierungsprozess befinden. Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation und Social Data Science sollen auch ganz in englischer Sprache angeboten werden. Das ist vor allem für diejenigen interessant, die international studieren, aber für den Bachelor noch nicht ins Ausland gehen möchten.

Orientierungsphase: Vertiefung oder Wechsel?

In den ersten beiden Semestern – der Orientierungsphase – erhalten alle Studierenden ein fachliches und methodisches Fundament. Für die Vertiefungsphase gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder erweist sich der gewählte Studiengang als der richtige, dann geht der Weg dort in der Vertiefung weiter. Oder der Studiengang entspricht doch nicht den Vorstellungen der/des Studierenden, dann eröffnet sich durch das neue Studienmodell die Möglichkeit zu wechseln – ohne, dass sich die Studienlaufzeit zwangsläufig verlängert. Die im Orientierungsjahr erbrachten Leistungen lassen sich auf das weitere Studium anrechnen. In der Vertiefungsphase profitieren die Studierenden von einem breiten Angebot an Wahlmodulen und können dadurch individuelle fachliche Schwerpunkte setzen.

Horizont erweitern: Nano Degrees und Studium fundamentale

Neben dem Fachstudium gibt es viele neue und auch schon bestehende Zusatzangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung: Zu verschiedenen studiengangsübergreifenden Fachthemen können Zusatzzertifikate (Witten Nano-Degrees) erworben werden. Durch Absolvierung bestimmter Module geben sie Studierenden die Möglichkeit, zu ihrem Studienabschluss einen zusätzlichen thematischen Schwerpunkt zu setzen. Themenbereiche sind:

• Data Science
  • Psychologie und systemisches Coaching
  • Global Cooperation/Justice
  • Sustainability
  • Management und Nachhaltigkeit
  • Familienunternehmertum
  • Recht und Rechtsanwendung

Im Studium fundamentale werden Fähigkeiten trainiert, die für eine erfolgreiche Karriere als kompetente, verantwortungsbewusste und zukunftsfähige Fach- und Führungsperson unabdingbar sind.

Warum ist dieses Studienmodell sinnvoll?

Das Studienangebot ist riesig und gerade ohne Studienerfahrung ist es nicht leicht, sich für das individuell passende Fach zu entscheiden. Hinzu kommt: Auch bei noch so guter Information kann ein vielversprechend klingender Studiengang in der Realität doch nicht der Richtige sein. Wenn der Studiengang nicht passt, heißt es entweder Zähne zusammenbeißen und durchziehen oder mit einem neuen Studienfach ganz von vorne anfangen. Das kostet zu viel Zeit und Nerven. Hier setzt das Bachelor-Studienmodell Wirtschaft & Gesellschaft an und ermöglicht Studienanfänger:innen einen flexiblen und verlustfreien Wechsel.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Uni Witten/Herdecke.