Die Azubis freuen sich über den Spendenerlös aus der Tombola.

Azubis der UW/H spenden Erlöse aus Weihnachtstombola an den Kinderschutzbund Ortsverband Witten

1600 Euro kamen als Erlös bei der Tombola der Weihnachtsfeier der Mitarbeitenden der UW/H zusammen. Die Auszubildenden der UW/H haben sich entschieden, diesen Betrag als Spende an den Kinderschutzbund Ortsverband Witten zu übergeben.

Der gemeinnützige Verein, der 1981 als rein ehrenamtlich arbeitender Ortsverband gestartet ist, setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf ein gewaltfreies Aufwachsen ein. Dort werden Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag unterstützt, durch Kurse, Beratung und Familienhilfe. Die Beratung ist kostenlos. Der Verein finanziert sich zu 70 % aus Spenden und muss ohne jegliche staatliche Unterstützung auskommen.

Traditionell organisieren die Auszubildenden die Weihnachtsfeier der Universität. Sie dürfen sich jedes Jahr eine Organisation aussuchen, die die Einnahmen der Weihnachtstombola erhält. Dieses Jahr haben sie sich bewusst für den Kinderschutzbund entschieden, da sie das Engagement dieses Vereins für Wittener Kinder und ihre Eltern sehr schätzen. Tag für Tag werden dort Eltern beraten und unterstützt, damit das Recht der Kinder auf größtmögliche Entwicklung ihrer Persönlichkeit, Begabung und körperlichen und geistigen Fähigkeiten gewährleistet ist. Dieses Engagement finden unsere Auszubildenden großartig.

Auf dem Foto v. l. n. r.: Eveline Becker und Julia Hülsmann (2. Ausbildungsjahr), Anton Müller
und Elanur Erdem (1. Ausbildungsjahr), nicht auf dem Foto: Jana Bessell und Filiz Kalafat (3. Ausbildungsjahr)