Frau, die lächelnd aus der Tür eines Zugs schaut

Die Uni Witten/Herdecke führt das 9-Euro-Ticket für Mitarbeitende ein. (Symbolfoto: Ketut Subiyanto | pexels)

Uni Witten/Herdecke führt das 9-Euro-Ticket für Mitarbeitende ein

Das Deutschlandticket ist in aller Munde, zum 1. Mai soll es bundesweit an den Start gehen – auf 49 Euro haben sich Bund und Länder für das Angebot geeinigt. An der UW/H gehen wir einen Schritt weiter und führen das 9-Euro-Ticket wieder ein!

Ab Mai ermöglichen wir allen Mitarbeitenden, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen, das Deutschlandticket als Jobticket für 9 Euro zu nutzen. Die Universität bezuschusst das Ticket mit 37,55 Euro (statt wie bisher mit 20 Euro), die BOGESTRA schießt 2,45 Euro zu.

Damit möchten wir Sie dabei unterstützen, möglichst klimaneutral und kostengünstig mobil zu sein. Gleichzeitig gehen wir einen weiteren konsequenten Schritt auf unserer Mission, zu einer nachhaltigen und gerechten Transformation unserer Gesellschaft beizutragen.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele von Ihnen das Angebot nutzen!

Die konkreten Produkteigenschaften des Deutschlandtickets sind:

• nutzbar bundesweit im gesamten ÖPNV und SPNV (kein IC/ICE)
  • nur persönlich nutzbar
  • keine Fahrradmitnahme
  • keine Personenmitnahme (Kinder unter 6 Jahren fahren grundsätzlich kostenlos)
  • keine Nutzung in der 1. Klasse
  • optional kann eine Fahrradmitnahme dazu gebucht werden (Kosten 29 €)
  • optional kann ein Erste-Klasse-Zuschlag dazu gebucht werden (nach dem aktuellen Sachstand 46 €)

Sollten Sie Interesse am Deutschlandticket als 9-Euro-Jobticket haben, finden Sie alle weitergehenden Information im Intranet. (Hinweis: Aushilfskräfte, die auf Stundenbasis vergütet werden, sind wie bisher von der Regelung ausgeschlossen; in der Regel werden Studierende beschäftigt, die ein Semesterticket besitzen.)

Information für Inhaber:innen eines Jobtickets:

Die BOGESTRA hat uns mitgeteilt, dass Inhaber:innen eines Jobtickets automatisiert auf das Deutschlandticket umgestellt werden. Abonnent:innen bekommen hierzu noch eine gesonderte Information, müssen aber nichts Weiteres unternehmen.

In unserem Mobilitätsportal finden Sie darüber hinaus viele weitere attraktive Angebote zur Nutzung und Förderung nachhaltiger Mobilität, darunter z. B. Informationen zum kostenlosen eCarsharing für Dienstfahrten oder zum eLastenrad.

für das Präsidium
Martin Butzlaff          Jan Peter Nonnenkamp          Jan Ehlers          Dirk Jakobs          Petra Thürmann

für die Personalabteilung
Ralf Bühler          Matthias Dreischulte