UW/H lobt zwei Lehrpreise aus

Preis für innovative und herausragende Lehre

Die Universität Witten/Herdecke lobt hiermit ihren Preis zur Auszeichnung innovativer und herausragender Lehre aus. Der Preis ist dotiert mit 2500 €.

Die Nominierung erfolgt durch die Studierenden der Universität Witten/Herdecke. Es können alle Lehrenden der UW/H nominiert werden, die im Zeitraum WS 2021/22 und SS 2022 Veranstaltungen entweder alleine oder im Team in eigenverantwortlicher Konzeption angeboten haben.

Prospektiver Lehrpreis für "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) empowert Studierende, die sich den Herausforderungen einer (nicht-)nachhaltigen Entwicklung heute und in Zukunft stellen möchten. Ziel einer Hochschul-BNE ist es, Studierende durch wissenschaftliche und ethische Bildung zu befähigen, Nachhaltigkeitsherausforderungen zu verstehen, zu bewerten sowie Möglichkeiten der Veränderung und Handlung zu finden und zu erproben.

An der Universität Witten/Herdecke gibt es einige Lehrveranstaltungen, die Themen einer nachhaltigen Entwicklung behandeln oder in innovativen Lehrformaten (Stichwort „Wittener Didaktik“) Kompetenzen der Studierenden im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern. Dieses Angebot soll in Zukunft sichtbar gemacht und ausgeweitet werden, um der gesellschaftlichen Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden und Studierende auf die zentralen Zukunftsherausforderungen ideal vorzubereiten. Deswegen lobt die Universität Witten/Herdecke hiermit ihren BNE Lehrpreis zur Auszeichnung innovativer und herausragender Lehrkonzepte mit BNE Bezug aus. Der Preis ist dotiert mit 2500€.

Die Auschreibungsdetails zu beiden Lehrpreisen finden Sie hier: https://www.uni-wh.de/didaktik/tdl/