Intranet Uni WH | Eventdetail

1st International Scientific Conference on Mind-Body Medicine

Ort Neubau, Veranstaltungssaal, Alfred-Herrhausen-Straße 48, 58455 Witten
Veranstalter Institut für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung (IGVF)

Seien Sie am 4. - 5. November 2024 online oder in Witten dabei, um das wissenschaftliche Gebiet der Mind-Body-Medizin (MBM) zu erkunden! Tauchen Sie mit internationalen Expert:innen aus verschiedenen Bereichen in molekulare Mechanismen, neurobiologische Zusammenhänge, psychosoziale Aspekte und integrative Ansätze für eine umfassende Gesundheitsversorgung ein.
(Die Veranstaltungssprache ist Englisch)

Das Konferenzthema dreht sich um den interdisziplinären Charakter von MBM und konzentriert sich auf die Lebensprozesse, die für ein gesundes Leben und Langlebigkeit wichtig sind. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene Facetten dieses Themas zu erkunden, darunter:

• Molekulare Mechanismen, die den Mind-Body-Interaktionen zugrunde liegen
  • Neurobiologische Korrelate von Achtsamkeit und Wohlbefinden
  • Psychoneuroimmunologie und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit
  • Integrative Ansätze für psychische Gesundheit und körperliches Wohlbefinden
  • Mind-Body-Medizin-Interventionen zur Behandlung chronischer Krankheiten
  • Yoga, Meditation und andere kontemplative Praktiken zur Gesundheitsförderung
  • Die Schnittstelle zwischen MBM und künstlicher Intelligenz

Workshops vor der Konferenz: (4. November 2024)
1. Grantsmanship – How to apply for international research grants (e.g. NIH) with George B. Stefano, Ph.D.
2. Patent application – How to apply for patents in Mind-Body Medicine with J. Patrick Finn III, Ph.D.

Keynote Speakers:

• Sara W. Lazar, Ph.D., Associate Professor of Psychiatry at Harvard Medical School and Investigator in Psychiatry at the Mass General Research Institute: "Pain and fear conditioning"
  • George B. Stefano, Ph.D., MBMRC-Co-Chair, Department of Psychiatry, First Faculty of Medicine, Charles University and General University Hospital in Prague, Czech Republic and Distinguished Prof. Emeritus at State University of New York: "Mitochrondrial globalization of health"

Über den Gastgeber: Der internationale Mind-Body Medicine Research Council (MBMRC) wurde 2022 von George Stefano, Tobias Esch und Maren M. Michaelsen gegründet und besteht aus exzellenten Wissenschaftler:innen, die jeweils einzigartige Fachkenntnisse in die Erforschung von MBM einbringen. Veröffentlichungen des MBMRC werden regelmäßig im THE MIND Bulletin on Mind-Body Medicine Research vorgestellt.

Diese Konferenz bietet eine einzigartige Plattform für die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen. Die Teilnehmenden werden sich an anregenden Diskussionen beteiligen, Erkenntnisse austauschen und Netzwerke aufbauen können, um die Zukunft der MBM-Forschung und der MBM-Praxis zu prägen.
Registrieren Sie sich jetzt für diese bedeutsame Veranstaltung in der Mind-Body-Medizin. Kontaktieren Sie uns unter mbmrc@spam protectuni-wh.de oder besuchen Sie die Website für weitere Informationen. Wir freuen uns darauf, Sie zu diesem aufschlussreichen und bereichernden Konferenzerlebnis begrüßen zu dürfen!

Aufruf zur Einreichung von Beiträgen

Richtlinien für die Einreichung: Wir bitten um die Einreichung von Kurzfassungen von Originalarbeiten, Fallstudien, theoretischen Beiträgen und Rezensionen, die sich mit dem Konferenzthema und verwandten Themen befassen. Die Einreichungen sollten den folgenden Richtlinien entsprechen:

• Abstracts müssen in englischer Sprache verfasst sein und sollten 2.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen nicht überschreiten.
  • Die Kurzfassungen sollten Titel, Autor(en), Zugehörigkeit(en), vorstellende(r) Autor(in) und Kontaktinformationen des vorstellenden Autors sowie dessen Status (Student, Forscher usw.) enthalten.
  • Die Beiträge werden von Experten auf dem Gebiet begutachtet.
  • Angenommene Beiträge werden während der Konferenz mündlich oder als Poster präsentiert und für die Veröffentlichung in einer Sonderausgabe von THE MIND Bulletin on Mind-Body Medicine Research berücksichtigt.

Wichtige Termine und Fristen:

• Verlängerung der Deadline für die Einreichung von Abstracts: 07. Juli 2024
  • Benachrichtigung über die Annahme des Abstracts: 15. August 2024
  • Anmeldeschluss für die Konferenz: 30. September 2024
  • Termine der Konferenz: 4. und 5. November 2024

Teilnahmegebühren:

Teilnahme in Präsenz - regulär: 135 €
Teilnahme in Präsenz - Studierende*: 90 €
Teilnahme online - regulär: 90 €
Teilnahme online - Studierende*: 45 €
Teilnahme für Menschen mit Behinderung: 90 € (Präsenz oder online)
Teilnahme für Menschen mit Stipendium** : 0 €
Teilnahe für Unterstützer:innen*** : 270 €

*Studierende: Bitte senden Sie Ihre Studentenbescheinigung an info@the-mind.org.
**Stipendiat:innen: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an info@the-mind.org.
***Unterstützer:innen: Möchten Sie ein Ticket für eine andere Person zur Verfügung stellen? Wir bieten eine "Unterstützer"-Option an, um jeder Person die Teilnahme an der Konferenz zu ermöglichen, unabhängig von ihrer finanziellen Situation. Das Unterstützer-Ticket beinhaltet Ihr eigenes Ticket und das Ticket einer anderen Person.