Intranet Uni WH | Eventdetail

Foto: UW/H | Lucy Mindich

KULTURZEIT: Wie gelingt der ökologische und sozialgerechte Wandel unserer Gesellschaft?

Ort Neubau, E.022a, Alfred-Herrhausen-Straße 48, 58455 Witten
Veranstalter WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale

Die sich kontinuierlich zuspitzende Klimakrise mit weltweit dramatischen Auswirkungen stellt die Menschheit vor eine Jahrhundertherausforderung: die sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Um diese wissenschaftlich zu begleiten und durch konkrete Handlungsempfehlungen voranzutreiben, hat die Universität Witten/Herdecke (UW/H) im Oktober 2022 das International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce] gegründet.
Dr. Sonja Knobbe, strategische Leitung des [tra:ce], stellt das Institut kurz vor und gibt Einblick in die aktuelle Arbeit, Forschungsprojekte und -module. Gleichzeitig werden den Teilnehmenden die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit interaktiv mit einem Quiz näher gebracht.